Ausbildung für junge Menschen mit Handicap

Das Berufsbildungswerk Bremen ist seit 45 Jahren eine renommierte Adresse für die Ausbildung und vorberufliche Förderung von jungen Menschen
mit Beeinträchtigungen und hat bereits über 5000 Auszubildende zu einem anerkannten Berufsabschluss geführt. Diesen Erfolg setzen wir seit 2022
als Nordic CAMPUS - Das SoVD-Berufsbildungswerk im Nordwesten fort.

Größter Ausbildungsbetrieb

Derzeit werden im Nordic CAMPUS rund 600 junge Erwachsene aus ganz Deutschland in über 30 verschiedenen Berufen ausgebildet.
Damit ist der Nordic CAMPUS der größte Ausbildungsbetrieb der Metropolregion Nordwest im Land Bremen.

Zukunft braucht alle Talente:

  • über 30 Ausbildungsberufe in zukunftsstarken Branchen
  • Eigene Berufsschule und Internat
  • Viele Freizeit- und Sportmöglichkeiten
  • Stark Praxisorientiert - Abschlussquote 95%
  • Individuelle Unterstützungsangebote

Wichtiger Hinweis zum Bewerbungsverfahren:

Sie müssen bei der Jugendberufsberatung (Rehabilitationsberatung) Ihrer zuständigen Agentur für Arbeit einen Antrag auf Teilhabe
am Arbeitsleben (berufliche Rehabilitation) stellen. Dort wird überprüft, ob wir als Ausbildungseinrichtung für Sie in Frage kommen.

Sollte dies der Fall sein, wird die Agentur für Arbeit Sie bei uns anmelden und wir prüfen individuell, ob eine Ausbildung bei uns möglich ist.

Beschreibung

Fachkräfte Küche unterstützen den Koch beim Zubereiten und Anrichten von unterschiedlichen Gerichten . Dazu gehört z.B. das Putzen von Salat und Gemüse, Zubereiten von Beilagen.Sie richten sich dabei nach vorgegebenen Rezepten, zum Beispiel für Fleischgerichte, Suppen, Soßen, Gebäck oder Süßspeisen. Ebenso garnieren sie die Speisen z.B. für die Präsentation auf einem Buffet. Einfache Gerichte wie z.B. Eierspeisen für das Frühstück stellen sie selber her. Sie bereiten Sättigungsbeilagen, kalte Gerichte und Süßspeisen sowie einfache Suppen, Soßen und Eintöpfe selber her.

In großen Küchen sind Fachkräfte Küche  an der Zubereitung bestimmter Speisen wie Beilagen, Salaten oder Fisch- und Fleischgerichten beteiligt. In kleineren Küchen werden sie im gesamten Küchenbereich eingesetzt. Fachkräfte Küche nehmen Lieferungen von Lebensmitteln und Fertigprodukten an. Sie prüfen die Qualität und lagern die Waren ggfs. unter Anleitung sachgemäß ein. Ebenso planen sie Arbeitsabläufe, ermitteln den Warenbedarf und wenden die Möglichkeiten für wirtschaftliches Arbeiten an.

Voraussetzungen

  • Handgeschick (z.B. beim Schneiden von Gemüse, beim Garnieren)
  • Guter Geruchs- und Geschmackssinn (z.B. beim Abschmecken von Gerichten)
  • Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein (z.B. beim hygienischen Arbeiten in der Küche, beim Einhalten lebensmittelrechtlicher Vorschriften)

Informationen über den Beruf

Berufsfeld: Dienstleistung

Nordic CAMPUS | Berufsbildungswerk Bremen gGmbH

Universitätsallee 20
28359 Bremen

Web: www.nordic-campus.de
Facebook: nordiccampus
Instagram: nordic_campus
YouTube


Nordic CAMPUS - Imagefilm