
Ausbildungen mit Spaß und Perspektive
Mit mehr als 100 Schulen in über 30 Städten zählen die Ludwig Fresenius Schulen zu den größten privaten Bildungsanbietern in Deutschland. Als erfahrene Bildungsprofis unterstützen wir unsere Schüler mit allem, was sie brauchen, um in ihrem späteren Beruf glücklich und erfolgreich zu sein.
An unserer Schule in Melle kennt jeder jeden. Ein familiäres und partnerschaftliches Lernklima mit einem engen Kontakt zwischen Schülern und Lehrern ist uns wichtig. Schule ist für uns ein Lern- und Lebensraum, den wir gemeinsam mit unseren Schülern gestalten wollen. Wir verfolgen das Ziel, unsere Schüler erfolgreich auf ihrem Weg ins Berufsleben zu begleiten. Daher bilden sich unsere Lehrer regelmäßig fort und nehmen an Fachkonferenzen teil, um ihren Unterricht pädagogisch und fachlich auf dem neusten Stand zu halten.
In unserer Ausbildung legen wir zudem großen Wert auf eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis. Unsere Schüler lernen aktiv: durch Projektarbeiten, praktische Übungen und den Einsatz unterschiedlicher Medien. Regelmäßige Exkursionen sorgen für Abwechslung und runden die Ausbildung fachgerecht ab.
Beschreibung
Deine Pflegeausbildung an unserer Pflegeschule in Melle dauert inklusive praktischem Teil drei Jahre und endet mit der staatlichen Prüfung zum Pflegefachmann bzw. zur Pflegefachfrau. Der generalistische Berufsabschluss wird auch im EU-Ausland anerkannt.
Altenpflegehelfer, Gesundheits- und Krankenpflegehelfer und andere Pflegehilfskräfte mit staatlich/behördlich anerkanntem Ausbildungsabschluss können die generalistische Pflegeausbildung in der Regel um ein Jahr verkürzen – eine Genehmigung durch die zuständige Prüfungsbehörde vorausgesetzt.
Das lernst du bei uns:
- individuelle pflegerische, gesundheitsfördernde und vorbeugende Maßnahmen planen, umsetzen, dokumentieren und beurteilen
- bei der medizinischen Diagnostik und Therapie mitwirken
- pflegebedürftige Menschen und Angehörige pflegerisch beraten, schulen und anleiten
- mit stressigen und schwierigen Situationen im Pflegealltag souverän umgehen
...und vieles mehr!
Voraussetzungen
Schulisch:
- Mittlerer Bildungsabschluss (z. B. Realschulabschluss) bzw. erfolgreich abgeschlossene zehnjährige allgemeine Schulbildung
oder - Hauptschulabschluss bzw. gleichwertige Vorbildung und
- erfolgreich abgeschlossene, mindestens zweijährige Berufsausbildung oder
- staatlich/behördlich anerkannte, abgeschlossene fachbezogene Ausbildung in der Pflegehilfe oder Pflegeassistenz (z. B. Altenpflegehelfer/in oder Gesundheits- und Krankenpflegehelfer/in)
Organisatorisch:
- praktischer Ausbildungsplatz, z. B. in einem Altenpflegeheim, Krankenhaus oder bei einem Pflegedienst
Persönlich:
- Interesse an Medizin
- Einfühlungsvermögen
- Geduld
- Kontaktfreude
- Belastbarkeit
- Respekt vor pflegebedürftigen Menschen
- keine Scheu vor körperlichem Kontakt
Ludwig Fresenius Schulen | Melle
Bismarckstraße 32
49324 Melle
Telefon: 05422 940910
Fax: 0541 3381020
E-Mail: melle@ludwig-fresenius.de
Web: www.ludwig-fresenius.de/schulstandorte/melle
Facebook | Instagram | TikTok | Youtube