Stadtverwaltung Solingen - Moderner Dienstleister

Die Stadtverwaltung Solingen ist ein moderner Dienstleister mit einem weit gefächerten Aufgabenspektrum.

Es reicht von Bürgerservices wie Einwohnermeldeamt, Pässen und Ausweisen sowie Kfz-Zulassung über Bereiche wie Sicherheit & Ordnung, Erhebung kommunaler Steuern, Soziales, Jugendförderung und Schulen bis hin zu Planung, Verkehr, Umwelt und Wohnen – um nur einige der vielfältigen Aufgaben zu nennen.

Mit mehr als 2500 Beschäftigten ist die Stadt Solingen der größte Arbeitgeber vor Ort. - Arbeitgeber mit Vorbildfunktion

Vielseitig, abwechslungsreich, familienfreundlich, ...

Als Arbeitgeber mit Vorbildfunktion setzt sich die Klingenstadt Solingen intensiv dafür ein, dass die Beschäftigten sich an ihrem Arbeitsplatz wohlfühlen und Familie und Beruf gut miteinander vereinbaren können.

Deshalb bieten wir

  • einen krisensicheren Arbeitsplatz
  • familienfreundliche Rahmenbedingungen
  • großzügige Gleitzeitregeln und flexible Arbeitszeitmodelle
  • die Möglichkeit zur Telearbeit
  • Betreuungsmöglichkeiten für Angehörige, die gepflegt werden müssen
  • eine eigene Pflegeberatung
  • Kinderbetreuung
  • Kantine und Kontor (Caféteria) mit einem ansprechenden Speiseangebot
  • Möglichkeit zum vergünstigten Erwerb eines VRR-Firmentickets
  • ein vielseitiges und interessantes Fortbildungsprogramm für Fach-, Führungs- und
    Führungsnachwuchskräfte
  • ein breitgefächertes und abwechslungsreiches Gesundheitsprogramm mit verschiedenen Angeboten zu
    Bewegung, Entspannung und richtiger Ernährung
  • einen psychologischen Beratungsdienst für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie deren Angehörige
  • Berufsbegleitende Studienförderung (BeSt) in einer Kombination aus Freistellung, voller Lohnfortzahlung
    und finanziellen Förderungen.

Weitere Infos zu unseren Berufsangeboten finden Sie unter www.karriere-solingen.de

Unsere Benefits

Weiterbildung • Hohe Übernahmequote • Mentorenprogramm • Betr. Altersvorsorge • Gute Anbindung • Kantine • Events • Flexible Arbeitszeit • Fahrtkostenzuschuss • Vermögenswirksame Leistungen • (Optionaler) Auslandsaufenthalt • Rabatte • Parkplätze • Freizeitangebote • Barrierefreiheit • Wohnungs-Unterstützung • Azubi Freizeiten • Gesundheitsmaßnahmen • Kinderbetreuung • Exkursionen • Handy / Tablet / Notebook • Nachhaltigkeit / Umweltschutz • Kostenloses WLAN • Möglichkeit Homeoffice • Jobrad • Mobiles Arbeiten

Beschreibung

Bei ihrer Entwicklung hin zu einem modernen Dienstleistungsunternehmen haben sich die Aufgaben und Anforderungen an die Beschäftigten einer Kommunalverwaltung verändert.
Seit Einführung des „Neuen kommunalen Finanzmanagements“, mit dem der Haushaltsplan durch die Unternehmensbilanz ersetzt wurde, aber auch durch die Gründung von Eigenbetrieben, sind neue Ausbildungsmöglichkeiten neben den klassischen Verwaltungsberufen entstanden.

Die Technischen Betriebe Solingen bilden seit mehreren Jahren Industriekaufleute aus. Es werden betriebswirtschaftliche Kenntnisse „vergleichbar“ einem Wirtschaftsunternehmen vermittelt. Ausbildungsschwerpunkte sind die Bereiche Personal-, Produktions- und die Absatzwirtschaft sowie das Rechnungswesen und sonstige Dienstleistungen.

Darüber hinaus ermöglicht diese anspruchsvolle und vielseitige Ausbildung interessante Perspektiven für die Zukunft. Neben der beruflichen Spezialisierung bestehen auch optimale Chancen für die Weiterbildung, beispielsweise bietet die Industrie- und Handelskammer Abschlüsse zur Betriebswirtin/zum Betriebswirt oder Bilanzbuchhalterin/Bilanzbuchhalter an.

Ausbildung

Die Ausbildung dauert 3 Jahre. Sie wird durchgeführt von den Technischen Betrieben Solingen. Speziell für die Ausbildungsinhalte Produktions- und Absatzwirtschaft sind externe Praktika vorgesehen. Der Berufsschulunterricht findet im Friedrich-List-Berufskolleg in Solingen statt.

Die Ausbildungsvergütung richtet sich nach dem Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes Allgemeiner Teil und Besonderer Teil BBiG (TVAöD-BBiG).

Voraussetzungen

mindestens Fachhochschulreife (schulischer Teil)

Anforderungskriterien

  • Interesse an Büroarbeit
  • Interesse an Betriebswirtschaft
  • Interesse an Planung und Organisation
  • Spaß am Umgang mit Daten und Zahlen
  • Spaß an kundenorientierter Tätigkeit
  • Interkulturelle Kompetenz

Informationen über den Beruf

Berufsfeld: Wirtschaft, Verwaltung

Unser Ausbildungsangebot

Unser Studienangebot

Klingenstadt Solingen

Walter-Scheel-Platz 1 (Altbau)
42651 Solingen

Das Ausbildungsteam

Musa Kavalli, Teamleitung
Fon: 0212 290 - 3272, E-Mail: m.kavalli@solingen.de

Claudia Schauenberg
Fon: 0212 290 - 3271 | E-Mail: c.schauenberg@solingen.de

Catrin Willers
Fon: 0212 290 - 2272 | E-Mail: c.willers@solingen.de

Désirée Steinkrauß
Fon: 0160 96847478 | E-Mail: d.steinkrauss@solingen.de

Web: www.karriere-solingen.de