
Better Health, Brighter Future
Takeda fokussiert sich darauf, eine bessere Gesundheit für die Menschen und eine bessere Zukunft für die Welt zu schaffen. Unser Ziel ist es, lebensverändernde Therapien in unsere therapeutischen und geschäftlichen Kernbereichen zu entdecken und bereitzustellen, darunter Magen-Darm- und Entzündungskrankheiten, seltene Krankheiten, aus Plasma gewonnene Therapien, Onkologie, Neurowissenschaften und Impfstoffe. Der Produktionsstandort Oranienburg ist der mitarbeiterstärkste Takeda-Standort für die Herstellung fester Darreichungsformen (Kapseln und Tabletten).
Beschreibung
In den ersten 10 Monaten erfolgt eine Grundlagenausbildung im außerbetrieblichen Unterricht im Berufsbildungszentrum (BBZ) Chemie in Berlin-Adlershof. Du erhältst eine berufsspezifische Grundbildung und lernst, was bei der Herstellung von Arzneimitteln zu beachten ist und übst wichtige manuelle Abläufe und eine sorgfältige Prozessdokumentation.
Im Anschluss daran durchläufst Du am Produktionsstandort Oranienburg alle Einsatzbereiche für die Herstellung fester Darreichungsformen (wie z.B. Einwaage, Granulierung, Tablettierung) kennen und wirst in das tägliche Tagesgeschäft eingebunden. Im weiteren Ausbildungsverlauf erfolgen weitere außerbetriebliche Unterrichtsmodule im BBZ Chemie. Im zweiten Lehrjahr ist ein sechswöchiger Einsatz bei der Bayer AG zur Vermittlung der Herstellung flüssiger Darreichungsformen vorgesehen.
Dein Berufsschulunterricht findet während des gesamten Ausbildungszeitraums an ein- bis zwei Tagen pro Woche im Oberstufenzentrum (OSZ) Lise Meitner in Berlin-Neukölln statt.
Voraussetzungen
mittlere Reife oder (Fach-) Hochschulreife
Takeda GmbH
Lehnitzstraße 70-98
16515 Oranienburg
Constance Garche | Tel. 0151 2528 4245
E-Mail: constance.garche@takeda.com
Web: jobs.takeda.com/en/oranienburg-ausbildung