Ausbildung oder Praktikum? Steig bei uns ein!

So vielfältig und nachhaltig wie Kehl selbst ist auch die Arbeit in der Stadtverwaltung. In den vier Fachbereichen, den Eigenbetrieben und den Zweckverbänden sowie den städtischen Gesellschaften, die nahezu alle Facetten des öffentlichen Lebens bedienen, arbeiten derzeit rund 900 Beschäftigte. Auf Sie warten spannende Aufgaben und Herausforderungen, wobei Sie sich, Ihre Kenntnisse und Erfahrungen aktiv einbringen können.

Ein starker Fokus auf Mitarbeiterzufriedenheit hält die Stadtverwaltung auf Kurs. #teamstadtkehl steht für Miteinander – unser Bestreben ist es, gemeinsam die Stadt nicht nur zu verwalten, sondern für die Kehlerinnen und Kehler zu gestalten. Dabei zählt jede und jeder. Gleichzeitig stehen wir für eine hohe Arbeitsplatzsicherheit sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Neben einem guten Arbeitsklima profitieren Sie von zahlreichen Vorteilen, wie zum Beispiel von der Betrieblichen Altersvorsorge oder von Zuschüssen zur Kinderferienbetreuung und Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel. Die Personalentwicklung und die Gesundheit unserer Kolleginnen und Kollegen sind uns ebenfalls wichtige Anliegen. Wir bieten Ihnen Fortbildungen, Qualifizierungsmaßnahmen, Supervisionen und Coachings an. Verschiedene Angebote rund um das Betriebliche Gesundheitsmanagement runden unser Portfolio ab. Unser Miteinander fördern wir aktiv durch Angebote wie After Work Events.

Beschreibung

Als Umwelttechnologe für Abwasserbewirtschaftung arbeitest du im Bereich von Entwässerungsnetzen sowie der Abwasser- und Klärschlammbehandlung in einer kommunalen oder industriellen Kläranlage.

Du führst deine Arbeiten selbstständig auf der Grundlage von technischen Unterlagen und Regeln sowie Rechtsgrundlagen durch. Du beschaffst Informationen, planst und koordinierst deine Arbeit. Dabei dokumentierst du deine Leistungen und ergreifst Maßnahmen zur Qualitätssicherung, zur Sicherheit sowie zum Gesundheits- und Umweltschutz bei der Arbeit. Du wirst eine elektrotechnisch befähigte Person.

Tätigkeiten sind beispielsweise:

  • Steuerung und Überwachung der Klärung der Abwässer

  • Inspizieren und Warten von Pumpen, Becken, Rohren und Zu- und Ableitungen sowie Ausführen von Reparaturen

  • Überwachung der Entwässerung des ausgefaulten Klärschlammes

  • Installations- und Reparaturarbeiten an elektrischen Einrichtungen der Anlagen und Maschinen

  • Analyse von Proben des Abwassers und des Klärschlammes (Laborarbeiten)

Ausbildungsort

Die Ausbildung erfolgt in der Kläranlage der Stadt Kehl.

Der Berufsschulunterricht findet als Blockunterricht in der Berufsschule in Stuttgart statt. Die Kosten für die Fahrten werden zum Großteil von der Stadt Kehl übernommen.

Beginn, Dauer und Vergütung

Die Ausbildung beginnt am 1. September und dauert drei Jahre. Unter bestimmten Voraussetzungen ist eine Verkürzung der Ausbildungsdauer möglich.

Die Vergütung erfolgt gemäß dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst. Sie beträgt derzeit:

1. Ausbildungsjahr: 1.218,26 Euro
2. Ausbildungsjahr: 1.268,20 Euro
3. Ausbildungsjahr: 1.314,02 Euro

Voraussetzungen

  • mindestens den Abschluss der Werkrealschule
  • technisches und handwerkliches Verständnis
  • gute körperliche Gesamtverfassung und Spaß am Arbeiten im Freien
  • selbständiges Arbeiten und Eigeninitiative
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit

Benefits

  • Vermögenswirksame Leistungen
  • Parkplatz
  • Weih­nachts­geld
  • Du verdienst schon in der Ausbildung gutes Geld
  • Gute Übernahmechancen bei guter Leistung
  • Qualifizierte Ansprechpartner, die Dir während der gesamten Ausbildungszeit bei Fragen rund um die Ausbildung zur Verfügung stehen
  • Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Sehr gute Verkehrsanbindung
  • 30 Tage Urlaub im Jahr
  • Mitarbeiter- & Azubi-Events

Informationen über den Beruf

Berufsfeld: Technik, Technologiefelder

Stadtverwaltung Kehl

Rathausplatz 1
77694 Kehl

Ausbildungsleitung
Telefon: +49 (0) 7851 88-1133
E-Mail: ausbildung@stadt-kehl.de
Internet: www.kehl.de/ausbildung


 
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