Ausbildung, Studium oder Praktikum? Steig bei uns ein!

So vielfältig und nachhaltig wie Kehl selbst ist auch die Arbeit in der Stadtverwaltung. In den vier Fachbereichen, den Eigenbetrieben und den Zweckverbänden sowie den städtischen Gesellschaften, die nahezu alle Facetten des öffentlichen Lebens bedienen, arbeiten derzeit rund 900 Beschäftigte. Auf Sie warten spannende Aufgaben und Herausforderungen, wobei Sie sich, Ihre Kenntnisse und Erfahrungen aktiv einbringen können.

Ein starker Fokus auf Mitarbeiterzufriedenheit hält die Stadtverwaltung auf Kurs. #teamstadtkehl steht für Miteinander – unser Bestreben ist es, gemeinsam die Stadt nicht nur zu verwalten, sondern für die Kehlerinnen und Kehler zu gestalten. Dabei zählt jede und jeder. Gleichzeitig stehen wir für eine hohe Arbeitsplatzsicherheit sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Neben einem guten Arbeitsklima profitieren Sie von zahlreichen Vorteilen, wie zum Beispiel von der Betrieblichen Altersvorsorge oder von Zuschüssen zur Kinderferienbetreuung und Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel. Die Personalentwicklung und die Gesundheit unserer Kolleginnen und Kollegen sind uns ebenfalls wichtige Anliegen. Wir bieten Ihnen Fortbildungen, Qualifizierungsmaßnahmen, Supervisionen und Coachings an. Verschiedene Angebote rund um das Betriebliche Gesundheitsmanagement runden unser Portfolio ab. Unser Miteinander fördern wir aktiv durch Angebote wie After Work Events.

Beschreibung

Studieninhalte sind verschiedene juristische Fächer wie Kommunalrecht, Zivilrecht, Sozialrecht, Ordnungs- und Verwaltungsrecht. Hinzu kommen Bereiche wie öffentliche Finanz- und Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Soziologie, Verwaltungsinformatik, Personalmanagement und Psychologie. In Praktika lernst du die vielseitigen Bereiche einer Stadt verwaltung kennen, vom Ordnungswesen über das Bauwesen, den Sozialbereich und die Finanzen bis hin zum Personalwesen. Das sechsmonatige Einführungspraktikum absolvierst Du in verschiedenen Bereichen der Stadtverwaltung Kehl. Danach beginnt das dreijährige Studium an der Hochschule für öffentliche Verwaltung, das auch eine 14-monatige Praxisphase beinhaltet.

Voraussetzungen

  • Abitur oder Fachhochschulreife
  • sicherer Umgang mit der deutschen Sprache in Wort und Schrift
  • mathematisches Verständnis und gutes Allgemeinwissen
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Zusätzlich benötigst du die Zulassung für das Studium an der Hochschule
  • für öffentliche Verwaltung in Kehl oder Ludwigsburg

Benefits

  • Vermögenswirksame Leistungen
  • Parkplatz
  • Weih­nachts­geld
  • Du verdienst schon in der Ausbildung gutes Geld
  • Gute Übernahmechancen bei guter Leistung
  • Qualifizierte Ansprechpartner, die Dir während der gesamten Ausbildungszeit bei Fragen rund um die Ausbildung zur Verfügung stehen
  • Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Sehr gute Verkehrsanbindung
  • 30 Tage Urlaub im Jahr
  • Mitarbeiter- & Azubi-Events

Informationen über das Studium

Studienrichtung: Betriebswirtschaft, Finanzen, Management

Stadtverwaltung Kehl

Rathausplatz 1
77694 Kehl

Ausbildungsleitung
Telefon: +49 (0) 7851 88-1133
E-Mail: ausbildung@stadt-kehl.de
Internet: www.kehl.de/ausbildung


 
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