Deine Ausbildung, unsere HERzensangelegenheit!
Ein duales Studium oder eine Ausbildung bei der Stadt Herne bedeuten einen abwechslungsreichen und vielseitigen Arbeitsalltag. Als öffentliche Verwaltung erfüllt sie eine Vielzahl von verschiedenen Aufgaben - im Blick immer die Bürgerinnen und Bürger.
Damit diese Aufgaben gewissenhaft und effektiv umgesetzt werden können, bedarf es eines starken Teams aus zuverlässigen und verantwortungsbewussten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Die Stadtverwaltung Herne und ihre Töchtergesellschaften sind der Motor der Stadtgesellschaft und das größte Unternehmen der Stadt. Wir bieten eine intensive und individuelle Betreuung durch erfahrene Ausbilder*innen sowie ein kompetentes Ausbildungsteam.
Und: Wir wissen, wie wichtig die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie eine ausgewogene Work-Life-Balance ist. Deshalb bieten wir flexible Arbeitzeiten und eine hohe Arbeitsplatzgarantie.
Als Auszubildende*r bei der Stadt Herne kannst Du Dich entfalten, weiterentwickeln und aktiv die Zukunft unserer Stadt mitgestalten.
Ausbildung in Herne bedeutet: Ausbildung mit Perspektive!
Herne hat nicht nur die Cranger Kirmes und den Mond von Wanne-Eickel – eine Ausbildung bei der Stadt Herne bedeutet Perspektive, Sicherheit und Flexibilität: Eine Ausbildung zum Aufstieg.
Herne liegt im Zentrum des Ruhrgebietes – und das sogar wortwörtlich: Denn im Stadtteil Röhlinghausen liegt auf den Punkt genau das geografische Zentrum des Reviers. Mit ca. 160.000 Einwohnern zählt Herne zu den Großstädten des Ruhrgebiets und bietet Dir ein vielfältiges Freizeit- und Kulturangebot sowie Industriekultur und beeindruckende Architektur.
Bei der Stadt Herne erwarten Dich tolle Veranstaltungen während der Ausbildungszeit, bei denen Du weitere Nachwuchskräfte kennenlernst. Darüber hinaus erhältst Du eine attraktive Ausbildungsvergütung und hast die Möglichkeit eine Ausbildung oder ein duales Studium im Beamtenverhältnis auf Widerruf zu beginnen.
Entdecke noch weitere Studiengänge und Ausbildungsberufe auf unserer Homepage: https://ausbildung-zum-aufstieg.de/
Dort findest du ebenfalls weitere Informationen zu den Einstellungsterminen und Bewerbungsfristen.
Aufgepasst – die Bewerbungsphase beginnt immer ein Jahr im Voraus!
Beschreibung
RETTEN, LÖSCHEN, PLANEN, FÜHREN
Während des 24-monatigen Vorbereitungsdienstes als Brandoberinspektoranwärter*in im Beamtenverhältnis auf Widerruf bei der Stadt Herne heißt es für Dich: „Retten, löschen, planen, führen.“ Denn neben der feuerwehrtechnischen Grundausbildung und Ausbildung zur/zum Rettungshelfer*in lernst Du auch, die Aufgaben der Gruppen- und Zugführung im Einsatzdienst wahrzunehmen. Hierbei spielen insbesondere Einsatztaktik, einsatzbezogene Aspekte des vorbeugenden Brandschutzes und der Technik, Einsatzvorbereitung und Einsatznachbereitung, Zusammenarbeit im Einsatz sowie Sicherheitstechnik und Arbeitsschutz eine wichtige Rolle.
Außerdem erwartet Dich eine weitere verantwortungsvolle Tätigkeit: Personal- und Menschenführung. Bereits im Vorbereitungsdienst wirst Du auf die Führungsrolle vorbereitet und lernst hierfür wesentliche Aspekte wie Personalplanung, Moderation und Verhandlung, Stressbewältigung, Einsatznachsorge, Berufsethik und viele andere spannende Themen kennen. Als Brandoberinspektor*in trägst Du die Verantwortung: Für Deine Stadt und Deine Kolleginnen und Kollegen bei der Berufsfeuerwehr Herne.
AUSBILDUNGSINHALTE:
Die Ausbildung besteht aus theoretischen Ausbildungsabschnitten am Institut der Feuerwehr NRW in Münster und praktischen Ausbildungsabschnitten bei der Berufsfeuerwehr. Inhalte dieser Ausbildung sind u.a.:
- Ausbildung zum Truppmann/Truppführer
- Ausbildung zur/zum Rettungshelfer*in
- Heißausbildung
- Maschinist*in für Hilfeleistungs- und Löschfahrzeuge
- CBRN-/ABC-Ausbildung
- Atemschutzgeräteträger-/Sprechfunkerausbildung
- Arbeiten und Sichern in absturzgefährdeten Bereichen
- Ausbildung zum Gruppen-/Zug-/Verbandsführer
- Abschnittsleiter*in Messen/Rettungsdienst
- Einführung in die Stabsarbeit
- Einsatzplanung, Einsatzvorbereitung, Einsatznachbereitung
- Vorbeugender Brandschutz
Während der Ausbildung absolvierst Du außerdem drei Praktika bei verschiedenen Berufsfeuerwehren im Bundesgebiet und lernst neben dem Einsatzdienst verschiedene Wachabteilungen und Sachgebiete kennen. Außerdem erwirbst du das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen und legst das Deutsche Sportabzeichen ab.
Die 24-monatige Ausbildung endet mit einer Laufbahnprüfung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 des feuerwehrtechnischen Dienstes (ehemals gehobener feuerwehrtechnischer Dienst). Die zweigeteilte Laufbahnprüfung besteht aus der Prüfung zum Zugführer (schriftlicher Teil sowie Planübung) und einer Abschlussprüfung (schriftlicher Teil sowie mündliche Prüfung).
Nach der Ausbildung übernehmen Brandoberinspektor*innen hauptsächlich folgende Aufgaben:
- Arbeit im Mischdienst (24h-Schichten und Tagesdienste) an beiden Feuer- und Rettungswachen
- (Nichtpolizeiliche) Gefahrenabwehr
- Einsatzvorbereitung und -leitung
- Personalplanung und -führung
- Organisation, Verwaltung und Einsatzrecht
Außerdem sorgen verschiedene Ausbildungs- und Übungslehrgänge sowie Dienstsport dafür, dass Du immer auf dem neuesten Stand der Technik und fit für den Berufsalltag bist.
WIR BIETEN DIR:
Es gibt eine Vielzahl von Aspekten, die für eine Ausbildung oder ein Duales Studium bei der Stadt Herne sprechen. Einige haben wir hier für Dich aufgelistet:
- Betreuung und Unterstützung durch eine eigene Ausbildungsabteilung und feste Ansprechpartner*innen an der Feuerwehrschule
- Unmittelbare Verknüpfung von theoretischen und praktischen Inhalten
- Sicherer Arbeitsplatz in der Stadtverwaltung
- Zuverlässige Ausbildungsvergütung und vermögenswirksame Leistungen
- Viele Veranstaltungen und Aktionen während der Ausbildung, wirf doch mal einen Blick in unseren Blog Bereich und erfahre mehr
Voraussetzungen
EINSTELLUNGSVORAUSSETZUNGEN:
- Deutsche Staatsangehörigkeit oder die Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates der Europäischen Union
- Volljährigkeit (zum Ende des Vorbereitungsdienstes darf das 42. Lebensjahr noch nicht vollendet sein)
- keine Vorstrafen
- abgeschlossenes Bachelorstudium oder eine entsprechende Qualifikation an einer Fachhochschule, Universität, technischen Hochschule, Berufsakademie oder anderen gleichstehenden Hochschule aus dem technischen, naturwissenschaftlichen oder einem anderen für die Feuerwehr geeigneten Bereich
- Gültige Fahrerlaubnis der Klasse B, wünschenswert C
- Erfolgreiche Teilnahme an unserem Auswahlverfahren
- Uneingeschränkte Feuerwehr- und Rettungsdiensttauglichkeit nach den berufsgenossenschaftlichen Grundsätzen für arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchungen G25, G26, G41 und G42 (Nach dem erfolgreich bestandenen Auswahlverfahren erfolgen die ärztlichen Untersuchungen)
- Brillen- und Kontaktlinsenträger*innen werden auf ihre Tauglichkeit ärztlich untersucht
Unser Ausbildungsangebot
Unser Studienangebot
Stadt Herne
Friedrich-Ebert-Platz 2
44623 Herne
Du hast noch Fragen?
Dann schreib uns gerne eine E-Mail oder ruf uns an:
- Herr Matthias Völkel (Ausbildungsleiter): 02323 16-2312
- Frau Vera Görgen: 02323 16-2373
- Frau Hannah Matuschek: 02323 16-2625
- Herr Philip Janke: 02323 16-2341
E-Mail: ausbildung@herne.de
Web: ausbildung-zum-aufstieg.de