Deine Ausbildung, unsere HERzensangelegenheit!

Ein duales Studium oder eine Ausbildung bei der Stadt Herne bedeuten einen abwechslungsreichen und vielseitigen Arbeitsalltag. Als öffentliche Verwaltung erfüllt sie eine Vielzahl von verschiedenen Aufgaben - im Blick immer die Bürgerinnen und Bürger.

Damit diese Aufgaben gewissenhaft und effektiv umgesetzt werden können, bedarf es eines starken Teams aus zuverlässigen und verantwortungsbewussten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Die Stadtverwaltung Herne und ihre Töchtergesellschaften sind der Motor der Stadtgesellschaft und das größte Unternehmen der Stadt. Wir bieten eine intensive und individuelle Betreuung durch erfahrene Ausbilder*innen sowie ein kompetentes Ausbildungsteam.
Und: Wir wissen, wie wichtig die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie eine ausgewogene Work-Life-Balance ist. Deshalb bieten wir flexible Arbeitzeiten und eine hohe Arbeitsplatzgarantie.
Als Auszubildende*r bei der Stadt Herne kannst Du Dich entfalten, weiterentwickeln und aktiv die Zukunft unserer Stadt mitgestalten.

Ausbildung in Herne bedeutet: Ausbildung mit Perspektive!

Herne hat nicht nur die Cranger Kirmes und den Mond von Wanne-Eickel – eine Ausbildung bei der Stadt Herne bedeutet Perspektive, Sicherheit und Flexibilität: Eine Ausbildung zum Aufstieg.
Herne liegt im Zentrum des Ruhrgebietes – und das sogar wortwörtlich: Denn im Stadtteil Röhlinghausen liegt auf den Punkt genau das geografische Zentrum des Reviers. Mit ca. 160.000 Einwohnern zählt Herne zu den Großstädten des Ruhrgebiets und bietet Dir ein vielfältiges Freizeit- und Kulturangebot sowie Industriekultur und beeindruckende Architektur.

Bei der Stadt Herne erwarten Dich tolle Veranstaltungen während der Ausbildungszeit, bei denen Du weitere Nachwuchskräfte kennenlernst. Darüber hinaus erhältst Du eine attraktive Ausbildungsvergütung und hast die Möglichkeit eine Ausbildung oder ein duales Studium im Beamtenverhältnis auf Widerruf zu beginnen.

Entdecke noch weitere Studiengänge und Ausbildungsberufe auf unserer Homepage: https://ausbildung-zum-aufstieg.de/

Dort findest du ebenfalls weitere Informationen zu den Einstellungsterminen und Bewerbungsfristen.

Aufgepasst – die Bewerbungsphase beginnt immer ein Jahr im Voraus!

Beschreibung

HERNE WIRD DIGITAL!

Unsere Kernaspekte – mit Grün, mit Wasser, mittendrin – überzeugen. Neue Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen werden ein Teil unserer Stadt. Es gibt viel zu tun, zum Beispiel bei der Nutzbarmachung von Geodaten für Bürger*innen.

Deshalb bietet die Stadt Herne zum 1. SEPTEMBER 2023 ein Duales Studium mit dem Abschluss Bachelor of Engineering, Vermessung an. 

AUSBILDUNGSINHALTE:

Dein duales Studium beginnst Du am 1. September 2023. Wir begrüßen Dich zunächst mit unserer Einführungswoche, danach lernst Du Deinen Tätigkeitsbereich im Fachbereich Kataster und Geoinformation kennen.

Der Fachbereich Kataster und Geoinformation bietet Geoinformationen für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt und ist eine wichtige Informationsquelle für Verwaltung, Politik und Wirtschaft. Hier werden vielfältige vermessungstechnische Arbeiten durchgeführt, grundstücksbezogene Daten geliefert und das Herner Stadtgebiet auf Karten und Plänen präsentiert. Zur Schaffung von Bauland werden Grundstücke neu geordnet und der Grundstücksmarkt beobachtet, analysiert und bewertet.

Nach Abschluss des Studiums bestehen Deine Aufgaben zum Beispiel aus der Durchführung und Übernahme von Vermessungen für das Liegenschaftskataster. Du leitest einen Messtrupp und führst Vermessungen im Außendienst durch, wertest Messungen im Innendienst aus oder prüfst interne und externe Vermessungen bevor sie in das Liegenschaftskataster übernommen werden. Auch viele andere Aufgaben, wie z.B. die Bewertung von Immobilien in der Geschäftsstelle des Gutachterausschusses oder die Bearbeitung von Geodaten mit Geographischen Informationssystemen (GIS) sind möglich.

DER ABLAUF:

Im ersten Jahr kannst Du Dich voll auf die betriebliche Ausbildung als Vermessungstechniker*in konzentrieren. Um die nötigen fachlichen Grundlagen zu erlernen, startest Du anschließend Dein Studium zu Beginn des Wintersemesters 2023/24 an der Hochschule Bochum. Die ersten vier Semester werden in Teilzeit abgeleistet. Dabei verbringst Du zunächst zwei Tage an der Hochschule, an drei Tagen erlebst Du die Praxis in unserem neuen technischen Rathaus sowie im Außendienst. Am Ende des vierten Semesters erlangst Du Deinen Ausbildungsabschluss als Vermessungstechniker*in. Ab dem fünften Semester wird das Studium bis zum Abschluss in Vollzeit weitergeführt. Deine Praxiserfahrungen werden auf den Studienverlaufsplan abgestimmt. So ist sichergestellt, dass Du das erlernte Wissen direkt in der Praxis umsetzen kannst.

Voraussetzungen

UNSERE ANFORDERUNGEN:

  • keine Vorstrafen
  • Nachweis der allgemeinen Hochschulreife, uneingeschränkte Fachhochschulreife
  • mindestens befriedigende Noten im Fach Mathematik
  • wünschenswert sind mindestens befriedigende Noten in den Fächern Physik und Technik
  • erfolgreiche Teilnahme an unserem Auswahlverfahren
  • gesundheitliche Eignung (nach dem erfolgreich bestandenen Auswahlverfahren erfolgt eine betriebsärztliche Untersuchung)

Unser Ausbildungsangebot

Unser Studienangebot

Stadt Herne

Friedrich-Ebert-Platz 2
44623 Herne

Du hast noch Fragen?
Dann schreib uns gerne eine E-Mail oder ruf uns an: 

  • Herr Matthias Völkel (Ausbildungsleiter): 02323 16-2312
  • Frau Vera Görgen: 02323 16-2373
  • Frau Hannah Matuschek: 02323 16-2625
  • Herr Philip Janke: 02323 16-2341

E-Mail: ausbildung@herne.de
Web: ausbildung-zum-aufstieg.de