WERDE TEIL EINES TOLLEN TEAMS ALS AZUBI BEI DER STADT FREIBURG.

Wir lieben Freiburg. Wir leben Vielfalt. Auch als Arbeitgeberin. Deshalb freuen wir uns auf Bewerbungen aller, die für ihr Thema brennen und unsere Stadt weiterbringen wollen. Alle Menschen mit unterschiedlicher Herkunft, Geschlecht, geschlechtlicher Identität, Behinderung, Alter, Hautfarbe, Religion oder sexueller Orientierung sind bei uns willkommen.

Beschreibung

Das Amt für Kinder, Jugend und Familie bietet auf dem Abenteuerspielplatz zum 01.09.2026 einen Platz im Berufspraktikum als Erzieher*in / Jugend- und Heimerzieher*in.

Erzieher*innen mit dem Schwerpunkt Jugend- und Heimerziehung arbeiten beispielsweise in Erziehungshilfeeinrichtungen (Heime, Tagesgruppen, Familienhilfe), Rehabilitationseinrichtungen, der Kinder- und Jugendpsychiatrie, bei Spielmobilen oder Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit.

  • Das Anerkennungsjahr startet immer am am 1. September bzw. 15. Oktober eines Jahres
  • Es dauert ein Jahr
  • In Summe dauert die Ausbildung 4 Jahre. Wir bieten bei uns das Berufspraktikum im 4. Ausbildungsjahr.
  • Bewerbungsfrist: 15.03.2026

Während der Ausbildung lernst Du viele wichtige Dinge. Dazu gehört zum Beispiel:

  • tragfähige Beziehungen zu jedem einzelnen Kind aufbauen
  • jedes Kind durch förderliche Entwicklungs- und Bildungsprozesse individuelle zu unterstützen 
  • die Bildungs- und Entwicklungswege der Kinder als Grundlage der weiteren pädagogischen Arbeiten aufmerksam zu beobachten und zu dokumentieren
  • Förderung von Bildungs- und Entwicklungsprozessen der Kinder im emotionalen, kognitiven, sozialen, motorischen und kreativen Bereich während des Freispiels und in Form von Angeboten und Projekten
  • die aktive Teilhabe der Kinder an der Gemeinschaft ermöglichen
  • Führung von Lern- und Bildungsbereichen
  • enge Zusammenarbeit mit den Eltern

Voraussetzungen

  • Mittlere Reife
  • Sprachniveau Deutsch B2

Benefits

  • gute Übernahmechancen
  • Eine attraktive Ausbildungsvergütung nach dem TVAöD
  • Flexible Arbeitszeiten
  • gemeinsame Einführungswoche
  • Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Mietzuschuss von 200 € für Studierende an einer Dualen Hochschule in Baden-Württemberg
  • kostenloses Jobticket
  • Hansefit

Informationen über den Beruf

Berufsfeld: Gesundheit, Soziales, Pädagogik

Unser Ausbildungs- und Studienangebot

Stadt Freiburg im Breisgau

Rathausplatz 2 - 4
79098 Freiburg im Breisgau

Dein Team für die Ausbildung

Cathrin Achberger | 0761 201 1210
Vivien Reuber-Ichterz | 0761 201 1225
Sonja Voll­herbst | 0761 201 1224
Mail: ausbildung@freiburg.de
Web: www.wirliebenfreiburg.de

YouTube | Linkedin | Instagram | Facebook