Ausbildung oder Studium?
Der Landkreis Leer ist ein moderner Dienstleister der öffentlichen Verwaltung und beschäftigt derzeit rund 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den unterschiedlichsten Aufgabenfeldern an verschiedenen Standorten in Leer und im Kreisgebiet.
Ob bei Anmeldung eines Autos, Fragen zum Gesundheits- und Verbraucherschutz, Bearbeitung von baurechtlichen Aspekten während des Hausbaus, bis hin zur Familien- und Seniorenunterstützung und in vielen weiteren Angelegenheiten mehr – der Landkreis ist stets ein zuverlässiger Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger.
Doch die Kreisverwaltung ist nicht nur für "typische Verwaltungsangelegenheiten" zuständig. So sind wir unter anderem Träger kreiseigener Schulen, leiten federführend soziale und kulturelle Projekte sowie Veranstaltungen und unterhalten historische Gebäude. Durch die zahlreichen Aufgabengebiete bilden wir sowohl in klassischen verwaltungs- und kaufmännischen Berufen als auch in technischen und handwerklichen Berufsfeldern (nach Bedarf) aus.
Beschreibung
Der Landkreis Leer sucht zum 01.08.2024 bzw. zum 01.10.2024 für die Seniorenwohnanlage Heisfelde engagierte Auszubildende für die
Ausbildung zum Pflegefachmann (m/w/d)
Pflegefachleute betreuen und versorgen Menschen in allen Versorgungsbereichen der Pflege (Kranken-, Kinderkranken- und Altenpflege). Außerdem führen sie ärztliche Anordnungen durch, assistieren bei ärztlichen Maßnahmen, dokumentieren Patientendaten und wirken bei der Qualitätssicherung mit.
Der Landkreis Leer bietet diese Ausbildung in der Seniorenwohnanlage in Kooperation mit anderen Einrichtungen an.
Das solltest du mitbringen:
Für eine Ausbildung zur/zum Pflegefachfrau/Pflegefachmann benötigst du
- einen Realschulabschluss oder eine gleichwertige abgeschlossene Schulbildung oder
- einen Hauptschulabschluss und eine mindestens zweijährige abgeschlossene Berufsausbildung oder
- eine mindestens einjährige abgeschlossene Assistenz- oder Helferausbildung im Bereich der Alten- oder Krankenpflege oder
- eine andere abgeschlossene zehnjährige allgemeine Schulausbildung
Neben den fachlichen Voraussetzungen solltest du Spaß an der Arbeit mit Menschen haben und über Verantwortungsbewusstsein und Organisationstalent verfügen.
Wie läuft die Ausbildung ab?
Die berufliche Ausbildung gliedert sich in einen betrieblichen und einen schulischen Teil. Der theoretische Unterricht findet am Bildungsinstitut Gesundheit in Leer statt.
Der praktische Teil der Ausbildung findet in der Seniorenwohnanlage Heisfelde aber auch in verschiedenen anderen Bereichen der Kranken- und der ambulanten Pflege statt. Dazu werden Praxiseinsätze bei Kooperationspartnern, wie z.B. dem Klinikum Leer oder der Diakonie absolviert.
Du möchtest mehr wissen?
Nähere Informationen zur Ausbildung beim Landkreis Leer findest du auf unserer Homepage unter www.landkreis-leer.de/Ausbildung-Studium.
Wir haben dich überzeugt?
Dann schicke uns deine Bewerbung über unser Bewerbungsportal zu. Wir freuen uns auf dich!
Unser Ausbildungsangebot
Unser Studienangebot
Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Ansprechpartnerin: Frau Julia van Mark
Telefon: 0491926-1230
E-Mail: bewerbung@lkleer.de
Web: www.landkreis-leer.de | www.bewerbung.landkreis-leer.de | www.landkreis-leer.de/ausbildung-studium
Hinweis: Bewerbungen bitte ausschließlich online über unser Online-Bewerberverfahren.