Dein Start in eine solide Zukunft bei der Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm
Die Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm beschäftigt derzeit 580 Mitarbeitende in der Verwaltung, in Projekten und in Schulen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten mit ihrer Arbeit einen persönlichen Beitrag für die Lebensbedingungen der Menschen im Eifelkreis Bitburg-Prüm – ob im Bauamt, Sozialamt, der Kreisentwicklung, Kultur und Sport oder den vielen weiteren Ämtern. Dieses breite Aufgabenfeld der Kreisverwaltung bietet vielfältige Entwicklungs- und Veränderungsmöglichkeiten für die Beamten oder Angestellten im öffentlichen Dienst.
Während der gesamten Laufbahn steht die Personalentwicklung den Mitarbeitenden fördernd zur Seite. So werden sowohl Berufseinsteiger als auch Nachwuchs- und Führungskräften stetig geschult – sowohl fachspezifisch als auch bei der Persönlichkeitsentwicklung. Dadurch wird auch Quereinsteigern eine gute Integration in die Verwaltungslaufbahn ermöglicht undauch die Inklusion ist ein wichtiger Aspekt bei der Personalbeschaffung.
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Für viele Bewerber gilt der sichere Arbeitsplatz bei einem verlässlichen Arbeitgeber als entscheidender Pluspunkt. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist dabei ein weiterer wichtiger Aspekt. So hat die Kreisverwaltung eine hohe Teilzeitquote; zusätzlich bieten Homeoffice-Optionen und individuelle Arbeitszeitgestaltungen den Mitarbeitenden eine hohe Flexibilität. Aus diesen Gründen ist die Kreisverwaltung mit dem Qualitätssiegel „Attraktiver Arbeitgeber“ der Bertelsmann-Stiftung ausgezeichnet und zudem Mitglied im Qualitätsnetzwerk „EIFEL Arbeitgeber“.
Darüber hinaus bietet der Eifelkreis als Arbeitgeber zahlreiche weitere Benefits. Gefördert wird beispielsweise die Mitarbeitergesundheit durch ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit Angeboten wie Job-Bike, Gesundheitstage, mentale Gesundheitsvorsorge oder verschiedenen Betriebssportgruppen. Um den Teamgeist zu stärken, finden regelmäßig gemeinsame Aktivitäten wie Betriebsausflüge oder Betriebsfeiern statt.
Dein Start in eine solide Zukunft
Die Kreisverwaltung gehört zu den größten Ausbildungsbetrieben in der Region und ermöglicht neben der klassischen Berufsausbildung ebenfalls ein Duales Studium mit vielfältigen Tätigkeitsfeldern. Gemeinsame Aktivitäten der Auszubildenden, gute Übernahmechancen sowie ein auf Wertschätzung basiertes Miteinander zeichnet einen Ausbildungs- und Berufsstart bei der Kreisverwaltung aus.
Beschreibung
Während der 3-jährigen Ausbildungszeit wirst du in der IT-Abteilung der Kreisverwaltung in Bitburg eingesetzt. Diese ist zum einen für den Support alle PC-Arbeitsplätze in der Kreisverwaltung, aber auch für die IT-Betreuung aller kreiseigenen Schulen zuständig. Hier erlernst du die vielfältigen und anspruchsvollen Aufgaben einer modernen IT-Abteilung, von der Anwenderschulung- und -betreuung über kleinere Programmiertätigkeiten bis hin zum Planen, Installieren, Konfigurieren und Warten komplexer virtueller IT-Systeme.
Der Berufsschulunterricht findet wöchentlich an ein bis zwei Tagen an der modernen Berufsbildenden Schule für Technologie und Umwelt in Wittlich statt.
Wir bieten
- eine qualifizierte duale Ausbildung mit dem IHK Abschluss „Fachinformatiker/in – Fachrichtung Systemintegration“
- eine Ausbildungsvergütung ab 1.068,26 € brutto (Staffelung) nach dem TVAöD
- Jahressonderzahlung in Höhe von 90 % der November-Ausbildungsvergütung
- 30 Urlaubstage pro Jahr
- flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit)
- einen jährlichen Azubi-Tag
- eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem engagierten Team und
- den Einstieg in ein Berufsbild mit besten Beschäftigungsaussichten auf dem regionalen und überregionalen Arbeitsmarkt und umfangreichen Weiterbildungsmöglichkeiten.
Eine neue Ausbildungsstelle wird voraussichtlich erst im Winter 2024/2025 für den Ausbildungsbeginn 01.08.2026 ausgeschrieben.
Voraussetzungen
Für uns bist du genau der Richtige, wenn du
- über die mittlere Reife oder einen gleichwertigen Bildungsstand verfügst
- ein weit über das normale Maß hinausgehendes Interesse am Umgang mit IT-Systemen hast
- dich bereits selbstständig mit informationstechnischen Systemen beschäftigt hast und über mehr als das übliche PC-Anwenderwissen verfügst
Benefits
- Vermögenswirksame Leistungen
- Betriebsarzt
- Sehr gute Übernahmequote nach der Ausbildung
- Familiäres Betriebsklima
- Großes Unternehmen = große Karrierechancen
- Du verdienst schon in der Ausbildung gutes Geld
- Eine qualifizierte Ausbildung in einem Betrieb, bei dem die Ausbildung einen hohen Stellenwert genießt
- Qualifizierte Ansprechpartner, die Dir während der gesamten Ausbildungszeit bei Fragen rund um die Ausbildung zur Verfügung stehen
- betriebliches Gesundheitsmanagement (Qualitrain)
- 3-jähriges bezahltes Studium
- Regelmäßige Feedbackgespräche zur Weiterentwicklung
- Fahrgeld
- Flexible Arbeitszeiten
- Jahressonderzahlung
- Azubi-Ausflug
- eigener Laptop während der Ausbildung
Informationen über den Beruf
Eifelkreises Bitburg-Prüm
Trierer Str. 1
54634 Bitburg
Ansprechpartnerinnen:
Frau Linda Reuland
Telefon: 06561 15-2070
E-Mail: reuland.linda@bitburg-pruem.de
Frau Sophia Huberty
Telefon: 06561 15-2081
E-Mail: huberty.sophia@bitburg-pruem.de
Entdecke die Vielfalt der Kreisverwaltung auf unseren Social-Media-Kanälen oder unter www.bitburg-pruem.de