
Dein Start in eine solide Zukunft bei der Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm
Die Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm beschäftigt derzeit 580 Mitarbeitende in der Verwaltung, in Projekten und in Schulen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten mit ihrer Arbeit einen persönlichen Beitrag für die Lebensbedingungen der Menschen im Eifelkreis Bitburg-Prüm – ob im Bauamt, Sozialamt, der Kreisentwicklung, Kultur und Sport oder den vielen weiteren Ämtern. Dieses breite Aufgabenfeld der Kreisverwaltung bietet vielfältige Entwicklungs- und Veränderungsmöglichkeiten für die Beamten oder Angestellten im öffentlichen Dienst.
Während der gesamten Laufbahn steht die Personalentwicklung den Mitarbeitenden fördernd zur Seite. So werden sowohl Berufseinsteiger als auch Nachwuchs- und Führungskräften stetig geschult – sowohl fachspezifisch als auch bei der Persönlichkeitsentwicklung. Dadurch wird auch Quereinsteigern eine gute Integration in die Verwaltungslaufbahn ermöglicht und auch die Inklusion ist ein wichtiger Aspekt bei der Personalbeschaffung.
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Für viele Bewerber gilt der sichere Arbeitsplatz bei einem verlässlichen Arbeitgeber als entscheidender Pluspunkt. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist dabei ein weiterer wichtiger Aspekt. So hat die Kreisverwaltung eine hohe Teilzeitquote; zusätzlich bieten Homeoffice-Optionen und individuelle Arbeitszeitgestaltungen den Mitarbeitenden eine hohe Flexibilität. Aus diesen Gründen ist die Kreisverwaltung mit dem Qualitätssiegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ der Bertelsmann-Stiftung ausgezeichnet und zudem Mitglied im Qualitätsnetzwerk „EIFEL Arbeitgeber“.
Darüber hinaus bietet der Eifelkreis als Arbeitgeber zahlreiche weitere Benefits. Gefördert wird beispielsweise die Mitarbeitergesundheit durch ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit Angeboten wie Job-Bike, Gesundheitstage, mentale Gesundheitsvorsorge oder verschiedenen Betriebssportgruppen. Um den Teamgeist zu stärken, finden regelmäßig gemeinsame Aktivitäten wie Betriebsausflüge oder Betriebsfeiern statt.
Dein Start in eine solide Zukunft
Die Kreisverwaltung gehört zu den größten Ausbildungsbetrieben in der Region und ermöglicht neben der klassischen Berufsausbildung ebenfalls ein Duales Studium mit vielfältigen Tätigkeitsfeldern. Gemeinsame Aktivitäten der Auszubildenden, gute Übernahmechancen sowie ein auf Wertschätzung basiertes Miteinander zeichnet einen Ausbildungs- und Berufsstart bei der Kreisverwaltung aus.
Beschreibung
Die zweijährige Ausbildung gliedert sich in theoretische und praktische Ausbildungsabschnitte. Die Anwärter/innen durchlaufen in der praktischen Ausbildung verschiedene Einsatzgebiete bei der Kreisverwaltung (z. B. Personalamt, Jugendamt, Finanzen, Führerscheinwesen, etc.).
Weiterhin ist eine zweimonatige Gastausbildung vorgesehen, die bei einer anderen Behörde im In- oder Ausland absolviert wird. Die theoretischen Ausbildungsabschnitte finden im Blockunterricht an der Zentralen Verwaltungsschule Rheinland-Pfalz in Mayen statt.
Wir bieten dir
- duale Ausbildung mit dem Berufsabschluss „Verwaltungswirt/in“
- attraktive Ausbildungsvergütung in Höhe von 1.461,65 € brutto
- 30 Urlaubstage pro Jahr
- flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit)
- Zuschuss zu Fahrt- und Unterbringungskosten während der Theoriephase
- Betreuung durch einen Ausbildungspaten
- jährlicher Azubi-Tag
- interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit im Innen- und Außendienst
- Veranstaltungen, wie Betriebsausflug, Weihnachtsfeier, Teilnahme der Laufgruppe an Firmenläufen oder der Betriebsfußballmannschaft an regionalen Sportfesten
- Aussicht auf eine anschließende dauerhafte Weiterbeschäftigung im Beamtenverhältnis
- Möglichkeit sich in der Region zu engagieren
Das erwartet dich nach der Ausbildung
- krisensicherer Arbeitsplatz
- vielfältige Einsatzmöglichkeiten innerhalb unseres Hauses
- gute Aufstiegsmöglichkeiten, z. B. Duales Studium oder Fortbildungsqualifizierung
- umfangreiches Fortbildungsangebot
- Förderung von Nachwuchskräften
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf
- Homeoffice
- E-Bike-Leasing
- betriebliches Gesundheitsmanagement
Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Bewirb dich über das Online-Stellenportal Interamt.
Deine Ansprechpartnerin bei Rückfragen ist Linda Bonifas (Tel.: 06561/15-2070) oder Frau Judith Bungartz (Tel. 06561/15-2071).
Voraussetzungen
Für uns bist du genau die / der Richtige, wenn du
- über die mittlere Reife oder einen gleichwertigen Bildungsstand verfügst
- am aktuellen gesellschaftlichen und sozialen Geschehen interessiert bist
- Interesse an der Anwendung von Gesetzen hast
- hohes persönliches Engagement mitbringst
- den Umgang mit dem PC beherrschst
Informationen über den Beruf
Wir bilden aus
Wir bieten ein Duales Studium
Eifelkreises Bitburg-Prüm
Trierer Str. 1
54634 Bitburg
Ansprechpartnerinnen:
Frau Linda Bonifas
Telefon: 06561 15-2070
E-Mail: bonifas.linda@bitburg-pruem.de
Frau Judith Bungartz
Telefon: 06561 15-2071
E-Mail: bungartz.judith@bitburg-pruem.de
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Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm
Work-Life Balance garantiert - der Eifelkreis Bitburg-Prüm: intakte Natur trifft modernste wirtschaftliche Power