Kaufmann für Tourismus und Freizeit (m/w/d)
- Beraten und Informieren von Kunden, Gästen und Besuchern, Verkaufen touristischer Dienstleistungen und Angebote
- Vornehmen von Buchungen und Reservierungen
- Verkauf von Tickets
- Entwickeln, Vermarkten und Verkaufen touristischer Dienstleistungen und Produkte
- Ermitteln des zielgruppenspezifischen Bedarfs und der Kundenzufriedenheit (u. a. erstellen individueller Kundenprofile)
- Organisieren der Zusammenarbeit mit Fremdanbietern zwecks Koordination oder zur Ergänzung der Eigenleistung
- Verkauf der Touristik-Angebote über unterschiedliche Vertriebskanäle
- Umsetzen von Verkaufs- und Marketingkonzepten zur Förderung des regionalen Tourismus
- Aufbauen und Pflegen von Netzwerke und Kooperationen
- Entwickeln und Steuern von Marketing- und Werbemaßnahmen
- Konzipieren, Organisieren und Abrechnen von Veranstaltungen
Arbeitsplätze finden sich in Reise- und Tourismusbüros, Beherbergungsbetrieben, Ausflugs- und Reiseunternehmen, Organisationen der Tourismusförderung sowie in Freizeiteinrichtungen.
Bewerberprofil
- Gute Noten in Deutsch, Wirtschaft, Mathematik, Englisch und weitere Fremdsprachen
- Organisations- und Planungstalent
- Kreativität
- Kaufmännisches Denken
- Service- und Kundenorientierung
- Gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift
- Kommunikationsfähigkeit
- Interkulturelle Kompetenz
Ausbildungsart
Duale Ausbildung im Handel (geregelt durch Ausbildungsverordnung)
Zeitraum
3 Jahre
Schulabschluss der Ausbildungsanfänger/innen
2% | ohne Abschluss |
3% | mit Hauptschulabschluss |
31% | mittlerer Bildungsabschluss |
63% | Hochschulreife |
Berufsfeld
Wirtschaft, VerwaltungDie Angaben zur schulischen Vorbildung orientieren sich an den Informationen des Datensystems Auszubildende (DAZUBI) des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB).
Firmen und Einrichtungen mit diesem Ausbildungsberuf
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