#fürmenschenmitmenschen
Als einer der größten Arbeitgeber der Region mit rund 4.000 Mitarbeitenden und Beschäftigten bieten wir dir zahlreiche Perspektiven mit Ausbildungsplätzen in rund 20 verschiedenen Berufen sowie der Möglichkeit, im FSJ oder BFD wertvolle Erfahrungen zu sammeln und dich sozial zu engagieren.
- MIT DIR PFLEGEN - Wohnen, Pflege, Betreuung: Hilfen für ältere und pflegebedürftige Menschen.
- MIT DIR TEILHABEN - Assistenz und Förderung für Menschen mit Behinderungen und für psychisch erkrankte Menschen.
- MIT DIR SUCHT BEWÄLTIGEN - Zielgerichtet und passgenau beraten, behandeln, begleiten und in der Rehabilitation unterstützen.
- MIT DIR PSYCHIATRISCHE HILFE ANBIETEN - Differenzierte Hilfen in den Bereichen Behandlung, Wohnen, Betreuung, Wiedereingliederung und Beschäftigung zur Verfügung stellen.
- MIT DIR WACHSEN - Zentrale Dienste gewährleisten, übergeordnete administrative Aufgaben übernehmen und bei der Organisationsentwicklung oder im Landesverein-Institut nachhaltig unterstützen.
- MIT DIR DURCHSTARTEN
Jederzeit auch Praktika in allen Bereichen möglich!
Beschreibung
Als angehende*r Maler*in wirst du nicht nur Farbe auf Wände bringen, sondern einen entscheidenden Beitrag zur Gestaltung unserer Neubauten und zur Instandhaltung unserer Einrichtungen leisten. Deine Kreativität und handwerkliche Geschicklichkeit werden dabei zu wichtigen Werkzeugen für die Gestaltung des Wohnumfelds von Menschen.
Ob du nun die bunten Akzente setzt oder dafür sorgst, dass unsere bestehenden Einrichtungen stets in bestem Zustand sind – deine Tätigkeit als Maler*in ist vielfältig und hat direkten Einfluss auf das Wohlbefinden unserer Patienten, Bewohner und Mitarbeiter. Mit deinem persönlichen Einsatz trägst du dazu bei, dass unsere Einrichtungen nicht nur funktional, sondern auch ästhetisch ansprechend sind.
Du bist dir nicht sicher, ob diese Ausbildung die richtige für dich ist? Dann mach ein Praktikum bei uns und überzeuge dich selbst!
*Der nächste Ausbildungsstart ist zum 01.08.2026 möglich.
Als Maler*in im Landesverein wirkst du mit bei der Gestaltung unserer Neubauten und bei der Instandhaltung unserer Einrichtungen. Insbesondere lernst du während deiner Ausbildung
- Materialien zu prüfen (z. B. Metall, Holz, Kunststoff, Mauerwerk) und diese zur weiteren Behandlung vorzubereiten (entrosten, grundieren, verputzen oder tapezieren)
- die unterschiedlichen Materialien mit speziellen Farben und Lacken zu gestalten
- Innenwände bzw. Räume zu gestalten
- chemische und physikalische Eigenschaften der verschiedenen Untergründe, Farben und Lacke kennen sowie mögliche Gefahren, die z. B. von Lösungsmitteln ausgehen
Voraussetzungen
Du solltest gern im Team arbeiten, handwerklich kreativ sein und Spaß am Gestalten, Rechnen und Zeichnen haben. Außerdem solltest du ein gutes Farbsehvermögen haben, gern mit Farben und Mustern arbeiten und körperlich fit sein.
Schulische Voraussetzung:
- Erster allgemeinbildender Schulabschluss (ESA)