MAKING IMPOSSIBLE THINGS POSSIBLE. WITH YOU.

Ob Deine Talente im technischen, kaufmännischen oder handwerklichen Bereich liegen – EDAG hat garantiert den passenden Ausbildungs- oder Dualen Studienplatz für Dich.
Mit unserer langjährigen Erfahrung haben wir bereits über 2.000 jungen Menschen wie Dir den erfolgreichen Einstieg in die Berufswelt ermöglicht.

Beschreibung

Wir setzen auch in Zukunft auf unsere qualifizierten Kolleginnen und Kollegen. Wir unterstützen dich dabei, dein Potential voll zu entfalten. Mit einer spannenden und abwechslungsreichen Ausbildung, die dich perfekt auf deine zukünftige Position vorbereitet. Mit einem erfahrenen Team, das dich schnell aufnimmt und dich während der gesamten Ausbildungszeit mit Rat und Tat unterstützt.

Die Inhalte deines ausbildungsintegrierten Studiums:

  • Erarbeitung von Produktoptimierungen hinsichtlich Eigenschaften, Kosten, Gewicht und Qualität unter Berücksichtigung der Kundenanforderungen
  • Konzeptauslegung und Konstruktion von Baugruppen wie z.B. Interieur/Exterieur und Rohkarosserie und vieles mehr
  • Steuerung von Entwicklungsumfängen in Zusammenarbeit mit internationalen Standorten und externen Lieferanten
  • Entwicklung von Produktlösungen für die Mobilität der Zukunft unter anderem im internationalen Projektumfeld

Dein Weg zum Absolventen*:

  • Das ausbildungsintegrierte Studium beginnt am 01.08.2026 mit einer zweijährigen Ausbildung zum Technischen Produktdesigner*.
  • Anschließend startet dein duales Studium an der DHBW Mosbach oder der Hochschule Fulda, welches insgesamt sechs Semester umfasst. In diesem Zeitraum wechselst du in größeren Abständen immer wieder zwischen Betrieb und Studium.
  • Weitere Informationen zu deinem Studiengang findest du auf der Website der DHBW Mosbach / Hochschule Fulda.
  • Die Möglichkeit eines Auslandssemesters ist gegeben.

Deine Stärken:

  • Fachhochschulreife oder allgemeine Hochschulreife
  • Leidenschaft für Naturwissenschaften, vor allem in den Bereichen der Mathematik, Physik und Technik
  • Kommunikations- und Organisationstalent
  • Strukturierte, sorgfältige Arbeitsweise sowie hohe Eigenmotivation und Flexibilität
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse

Informationen über das Studium

Studienrichtungen: Betriebswirtschaft, Finanzen, Management, Ingenieurwesen, Technik, Informatik, IT

EDAG Engineering GmbH

Reesbergstraße 1
36039 Fulda

Web: www.edag.com/de/karriere


Handwerkliche Ausbildung – mach´ Dein Ding

EDAG Ausbildung Industriekauffrau/mann – Tim

EDAG Ausbildung Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker*in – Jannic

EDAG Ausbildung Technischer Modellbauer*in – Marlon

EDAG Ausbildung Fachinformatiker*in – Milena und Saad

EDAG Ausbildungsintegriertes Studium - John

EDAG & EDAG PS Ausbildung Technische/r Produktdesigner*in – Julia und Tim

EDAG Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen - Sophie

per Chat bewerben