Tourismusmanagement
Allgemeine Studieninhalte
- Grundlagen des Tourismus und der Tourismusbranche
- Destinationsmanagement und Tourismusmarketing
- Eventmanagement und Kongressorganisation
- Tourismusrecht und Vertragsmanagement
- Nachhaltiges Tourismusmanagement
- Hotel- und Gastronomiemanagement
- Touristik und Reisevertrieb
- Interkulturelle Kommunikation und Fremdsprachenkenntnisse
Voraussetzungen
- Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife
- Interesse an Tourismus, Reisen und der Dienstleistungsbranche
- Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten
- Kreativität und Innovationsbereitschaft
- Kundenorientierung und Service-Mindset
- Gute Sprachkenntnisse, insbesondere in Englisch
Berufsaussichten
- Tätigkeiten in Reiseveranstaltern, Tourismusverbänden, Hotels, Tourismusorganisationen, Eventagenturen
- Einsatzgebiete im Destinationsmanagement, Marketing, Produktmanagement, Vertrieb, Kundenbetreuung
- Karrieremöglichkeiten im Inlandstourismus oder im internationalen Tourismus
- Berufliche Chancen als Tourismusmanager, Eventmanager, Marketingmanager, Vertriebsleiter
- Möglichkeit zur Selbstständigkeit oder Unternehmensgründung im Tourismussektor
Form des Studiums
- Bachelorstudiengang (reguläre Studiendauer: 6-7 Semester)
- Praxisorientierte Lehrveranstaltungen und Projekte
- Möglichkeit eines dualen Studiums, Praktika oder Auslandssemesters
- Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Studiengängen (z.B. Betriebswirtschaftslehre)
- Exkursionen zu touristischen Unternehmen und Einrichtungen
Mögliche Abschlüsse
- Bachelor of Arts (B.A.) in Tourismusmanagement
- Master of Arts (M.A.) in Tourismusmanagement (weiterführender Studiengang)
- Einstieg in den Beruf nach dem Bachelorabschluss möglich
- Promotion im Anschluss an den Masterabschluss möglich
Studienrichtung
Tourismus, EventFirmen und Einrichtungen mit diesem Ausbildungsberuf
Hier findest Du Ausbildungsplätze für diesen Beruf. Wenn Du nach Einträgen in Deiner Nähe suchen möchtest, setze Deinen "Ort".