Sonderpädagogik
Allgemeine Studieninhalte
- Grundlagen der Sonderpädagogik
- Förder- und Unterrichtsmethoden für Menschen mit besonderem Förderbedarf
- Diagnostik und individuelle Förderplanung
- Inklusion und Integration
- Verhaltens- und emotionale Störungen
- Lern- und Entwicklungsstörungen
- Kommunikation und Sprachförderung
- Interkulturelle Pädagogik
- Beratung und Zusammenarbeit mit Eltern und Fachkräften
- Schulrecht und sonderpädagogische Rahmenbedingungen
Voraussetzungen
- Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife
- Interesse an pädagogischer Arbeit mit Menschen mit besonderem Förderbedarf
- Empathie und Einfühlungsvermögen
- Geduld und Durchsetzungsvermögen
- Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke
- Bereitschaft zur Reflexion und Weiterentwicklung der eigenen pädagogischen Arbeit
Berufsaussichten
- Tätigkeit an Förderschulen, inklusiven Schulen oder Sonderschulen
- Arbeit in integrativen Kindergärten, Heimen oder therapeutischen Einrichtungen
- Beratungs- und Unterstützungsdienste im Bildungssystem
- Tätigkeit in der frühkindlichen Förderung und Rehabilitation
- Möglichkeiten zur selbstständigen Tätigkeit oder Gründung einer eigenen Beratungspraxis
Form des Studiums
- Vollzeitstudium an einer Hochschule oder Universität
- Regelstudienzeit: Bachelor (6 bis 7 Semester), Master (3 bis 4 Semester)
- Theorie und Praxisbezug durch Praktika und Schulpraktika
- Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen (z.B. Psychologie, Sozialarbeit)
- Möglichkeit zum Auslandssemester oder -praktikum
Mögliche Abschlüsse des Studiums
- Bachelor of Arts (B.A.) in Sonderpädagogik
- Master of Arts (M.A.) in Sonderpädagogik
- Möglichkeit zur Promotion im Bereich der Sonderpädagogik oder verwandten Fachrichtungen
Firmen und Einrichtungen mit diesem Ausbildungsberuf
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