Public Relations
Allgemeine Studieninhalte
- Kommunikationstheorie und Medienwissenschaften
- Strategische Kommunikation und PR-Konzeption
- Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
- Unternehmenskommunikation und Markenkommunikation
- Krisenkommunikation und Issues Management
- Online-PR und Social Media Management
- Eventmanagement und Eventmarketing
- PR-Evaluation und Erfolgsmessung
- Crossmediale Kommunikation
Voraussetzungen
- Allgemeine Hochschulzugangsberechtigung (Abitur oder Fachhochschulreife)
- Interesse an Kommunikation, Medien und Öffentlichkeitsarbeit
- Kreativität und schriftliche sowie mündliche Ausdrucksstärke
- Organisationstalent und Teamfähigkeit
- Englischkenntnisse (teilweise englischsprachige Fachliteratur)
Berufsaussichten
- PR-Agenturen: PR-Berater/in, PR-Manager/in, Kommunikationsmanager/in
- Unternehmenskommunikation: Pressesprecher/in, Corporate Communications Manager/in, Marketingkommunikationsmanager/in
- Non-Profit-Organisationen: PR-Referent/in, Fundraiser/in, Public Affairs Manager/in
- Medienunternehmen: PR-Redakteur/in, PR-Manager/in, Social Media Manager/in
- Eventagenturen: Eventmanager/in, PR-Eventmanager/in, Eventmarketing-Manager/in
Form des Studiums
- Vollzeitstudium an einer Hochschule oder Universität
- Regelstudienzeit: Bachelor (6 Semester), Master (4 Semester)
- Praxisphasen und Praktika in PR-Agenturen, Unternehmen oder Non-Profit-Organisationen
- Möglichkeit zum Auslandssemester oder -praktikum
- Teilweise englischsprachige Lehrveranstaltungen
Mögliche Abschlüsse des Studiums
- Bachelor of Arts (B.A.) in Public Relations
- Master of Arts (M.A.) in Public Relations
- Promotion (Dr. phil.) für eine wissenschaftliche Karriere im Bereich Public Relations
Studienrichtung
Medien, Kommunikation
Firmen und Einrichtungen mit diesem Ausbildungsberuf
Es wurden keine Ergebnisse für deine Suche gefunden.