Messe-, Kongress- und Eventmanagement
Allgemeine Studieninhalte
- Eventmarketing und Markenkommunikation
- Projektmanagement für Messen, Kongresse und Events
- Veranstaltungsplanung und -organisation
- Messe- und Ausstellungsmanagement
- Eventtechnik und -logistik
- Rechtliche und wirtschaftliche Aspekte des Eventmanagements
- Nachhaltigkeit und Umweltaspekte in der Eventbranche
Voraussetzungen
- Abitur oder vergleichbarer Abschluss
- Interesse an Eventmanagement, Marketing und Kommunikation
- Kreativität und Organisationstalent
- Kommunikations- und Teamfähigkeit
- Belastbarkeit und Flexibilität
Berufsaussichten
- Tätigkeiten in Eventagenturen, Messegesellschaften, Kongresszentren oder Unternehmen mit eigenem Eventmanagement
- Projektmanagement für Messen, Kongresse, Tagungen, Konzerte und andere Veranstaltungen
- Eventmarketing und PR für Unternehmen und Institutionen
- Selbstständige Tätigkeit als Eventmanager/in oder Veranstaltungsplaner/in
- Beratung und Dienstleistungen im Eventbereich
Form des Studiums
- Vollzeitstudium an einer Hochschule oder Universität
- Praxisorientierte Vorlesungen, Seminare und Workshops
- Praktika in Eventagenturen oder Unternehmen der Veranstaltungsbranche
- Projektarbeit und Fallstudien
Mögliche Abschlüsse des Studiums
- Bachelor of Arts (B.A.) in Eventmanagement, Messe- und Veranstaltungsmanagement oder einem ähnlichen Fachgebiet
- Master of Arts (M.A.) in Eventmanagement, Messe- und Veranstaltungsmanagement oder einem ähnlichen Fachgebiet
- Promotion (Dr.) in Eventmanagement oder einem verwandten Fachbereich (optional, für eine wissenschaftliche Laufbahn)
Studienrichtungen
Tourismus, EventBetriebswirtschaft, Finanzen, Management
Firmen und Einrichtungen mit diesem Ausbildungsberuf
Hier findest Du Ausbildungsplätze für diesen Beruf. Wenn Du nach Einträgen in Deiner Nähe suchen möchtest, setze Deinen "Ort".