Medienpädagogik
Allgemeine Studieninhalte
- Medienpädagogische Theorien und Konzepte
- Medienpsychologie und Mediendidaktik
- Medienrecht und Medienethik
- Medienanalyse und Medienkritik
- Medienproduktion und Medienprojekte
- Medienbildung und Medienkompetenz
- Neue Medien und digitale Technologien
- Mediensozialisation und Medienwirkungsforschung
Voraussetzungen
- Abitur oder vergleichbarer Abschluss
- Interesse an Medien, Bildung und Kommunikation
- Pädagogisches Interesse und Empathie
- Kommunikations- und Teamfähigkeit
- Kreativität und Innovationsbereitschaft
Berufsaussichten
- Tätigkeiten in der medienpädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
- Leitung von medienpädagogischen Projekten und Workshops
- Medienpädagogische Beratung und Weiterbildung
- Medienbildung in Schulen und Bildungseinrichtungen
- Medienpädagogische Arbeit in der Jugendarbeit oder in Medienagenturen
- Karrieremöglichkeiten in der Medienforschung und Medienentwicklung
Form des Studiums
- Vollzeitstudium an einer Hochschule oder Universität
- Theoretische Vorlesungen, Praxisprojekte und Praktika
- Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen pädagogischen Bereichen
- Möglichkeiten für Auslandssemester oder Praktika im In- oder Ausland
- Teilzeit- und berufsbegleitendes Studium in einigen Fällen möglich
Mögliche Abschlüsse des Studiums
- Bachelor of Arts (B.A.) in Medienpädagogik, Erziehungswissenschaften oder einem ähnlichen Fachgebiet
- Master of Arts (M.A.) in Medienpädagogik, Erziehungswissenschaften oder einem ähnlichen Fachgebiet
- Promotion (Dr. phil.) in Medienpädagogik oder einem ähnlichen Fachgebiet (für eine wissenschaftliche Laufbahn)
Studienrichtungen
Medien, KommunikationPädagogik, Soziales