Medienmanagement
Allgemeine Studieninhalte
- Grundlagen des Medienwesens und Medienökonomie
- Medienrecht und Urheberrecht
- Medienmarketing und Medienkommunikation
- Medienproduktion und Projektmanagement
- Medienfinanzierung und Mediencontrolling
- Medienethik und Medienpolitik
- Medienpsychologie und Zielgruppenanalyse
- Medieninnovation und digitale Transformation
Voraussetzungen
- Abitur oder vergleichbarer Abschluss
- Interesse an Medien und Management
- Gute Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten
- Analytisches Denkvermögen und strategisches Denken
- Teamfähigkeit und Durchsetzungsvermögen
Berufsaussichten
- Tätigkeiten in Medienunternehmen (Verlage, Rundfunkanstalten, Filmproduktionen)
- Medienplanung und Medienberatung in Werbeagenturen
- Marketing- und Kommunikationsabteilungen von Unternehmen
- Medien- und Kulturmanagement in Kulturinstitutionen und Eventagenturen
- Selbstständige Tätigkeit als Medienberater oder Medienmanager
- Karrieremöglichkeiten im Bereich Medieninnovation und Start-ups
Form des Studiums
- Vollzeitstudium an einer Hochschule oder Universität
- Praxisorientierte Projekte und Fallstudien
- Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Medienbereichen (z. B. Marketing, Kommunikation)
- Möglichkeiten für Auslandssemester oder Praktika im In- oder Ausland
Mögliche Abschlüsse des Studiums
- Bachelor of Arts (B.A.) in Medienmanagement, Medienwirtschaft oder einem ähnlichen Fachgebiet
- Master of Arts (M.A.) in Medienmanagement, Medienwirtschaft oder einem ähnlichen Fachgebiet
- Promotion (Dr. phil.) in Medienmanagement oder einem ähnlichen Fachgebiet (für eine wissenschaftliche Laufbahn)
Studienrichtungen
Medien, KommunikationBetriebswirtschaft, Finanzen, Management