Medienkaufmann Digital und Print (m/w/d)
- Im Marketing und Vertrieb Beratung der Kunden über Medienprodukte oder Dienstleistungen
- Mitarbeit bei der Entwicklung und Umsetzung von Marketingkonzepten
- An- und Verkauf von Digital- und Printprodukten, Rechten und Lizenzen
- Beobachtung diverser Medienmärkte und gesellschaftlicher Trends
- Mitwirkung bei der Produkt- und Programmplanung
- Beteiligung an der Gestaltung und Herstellung von Medienprodukten
- Berechnen von Produktions- und Vertriebskosten
- Durchführen von Kalkulationen
- Anwendung betrieblicher Controlling-Instrumente
- Planen, Steuern und Kontrollieren der Herstellung von Medienprodukten
Arbeitsplätze finden sich in Verlags- und Medienunternehmen, im Mediengroßhandel und in Unternehmen der Medienproduktion.
Bewerberprofil
- Gute Noten in Deutsch, Mathematik, Wirtschaft
- Kreativität
- Sinn für Ästhetik
- Schriftliches Ausdrucksvermögen und Rechtschreibsicherheit
- Organisationstalent
- Flexibilität
- Selbstständiges Arbeiten
- Sorgfalt
- Kaufmännische Fähigkeiten
- Kommunikationsfähigkeit
Ausbildungsart
Duale Ausbildung im Verlagsgewerbe und in der Medienbranche, Ausbildungsbereich Industrie und Handel (geregelt durch Ausbildungsverordnung)
Zeitraum
3 Jahre
Schulabschluss der Ausbildungsanfänger/innen
1% | ohne Abschluss |
1% | mit Hauptschulabschluss |
11% | mittlerer Bildungsabschluss |
87% | Hochschulreife |
Berufsfelder
Wirtschaft, VerwaltungMedien
Die Angaben zur schulischen Vorbildung orientieren sich an den Informationen des Datensystems Auszubildende (DAZUBI) des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB).