Mediengestalter Digital und Print (m/w/d)
Fachrichtung Digitalmedien
- Entwickeln von Gestaltungskonzepten für Digital- und Printmedien (z. B. Anfertigen von Entwürfen zu Bild- und Textgestaltung; Optimieren der Konzepte nach Kundenfeedback)
- Gestalten, Programmieren und Ausgeben von Digitalmedien (z. B. Festlegen der Benutzerführung; Umsetzen von Layouts und Navigationsstrukturen; Anfertigen funktionaler Prototypen samt Überführen in die Produktionsphase)
- Produzieren interaktiver, audiovisueller oder crossmedialer Medien (z. B. Erstellen von Storyboards; Sichten und Bearbeiten von Bildern, Grafiken, Video und Ton; Gestalten von Bedienelementen; Durchführen der Ausgabeprozesse)
Beschäftigungsmöglichkeiten bieten Marketing-, Kommunikations- und Designagenturen, Marketing- und Kommunikationsabteilungen, Unternehmen der Druck- und Medienwirtschaft, IT-Unternehmen, Behörden mit Online-Angebot sowie der Bereich Öffentlichkeitsarbeit/Public Relations von Verbänden, Organisationen oder politischen Parteien.
Bewerberprofil
- Gute Noten in Mathematik, Kunst, Deutsch, Englisch
- Kreativität
- Zeichnerische Fähigkeiten
- Sinn und Gespür für Ästhetik
- Figural-räumliches Denken
- Handwerkliches Geschick
- Technisches Verständnis
- Selbstständiges Arbeiten
- Sorgfalt
- Kunden- und Serviceorientierung
Ausbildungsart
Duale Ausbildung in der Medien- und Kommunikationsbranche, Ausbildungsbereiche Industrie und Handel sowie Handwerk (geregelt durch Ausbildungsverordnung)
Zeitraum
3 Jahre
Schulabschluss der Ausbildungsanfänger/innen
2% | ohne Abschluss |
2% | mit Hauptschulabschluss |
34% | mittlerer Bildungsabschluss |
62% | Hochschulreife |
Berufsfeld
MedienDie Angaben zur schulischen Vorbildung orientieren sich an den Informationen des Datensystems Auszubildende (DAZUBI) des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB).
Firmen und Einrichtungen mit diesem Ausbildungsberuf
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