Mediengestalter Digital und Print (m/w/d)
Fachrichtung Beratung und Planung
- Planen unterschiedlicher Medienprojekte wie Zeitschriften, Werbebroschüren oder Internetseiten
- Ermitteln von Kundenwünschen
- Erstellen von Kalkulationen und Formulieren von Angeboten
- Abschließen von Verträgen
- Beraten der Kunden über Umsetzungsmöglichkeiten anhand der abgestimmten Entwürfe
- Ausführen von Teilaufgaben des Projektmanagements wie Personal-, Termin-, Kosten- und Sachmittelplanung
- Ausarbeiten von Projektkonzeptionen im Team mit anderen Fachkräften
- Visualisieren der Ergebnisse für die Kundenpräsentation
- Koordinieren von Fremdleistungen außerbetrieblicher Anbieter
- Übernehmen von Marketingaufgaben (z. B. Auswerten von Marktanalysen und eigenen Online-Recherchen; Einbinden der Ergebnisse in die Marketingkonzepte unter Berücksichtigung des Budgets)
Beschäftigung bieten u. a. Werbeagenturen bzw. Werbeabteilungen sowie Unternehmen der Druck- und Medienwirtschaft.
Bewerberprofil
- Gute Noten in Mathematik, Wirtschaft, Deutsch, Kunst
- Kreativität
- Sinn für Ästhetik
- Zeichnerische Fähigkeiten
- Räumliches Vorstellungsvermögen
- Selbstständiges Arbeiten
- Sorgfalt
- Organisationstalent
- Kaufmännische Fähigkeiten
- Kommunikationsfähigkeit
- Kunden- und Serviceorientierung
Ausbildungsart
Duale Ausbildung in der Medien- und Kommunikationsbranche, Ausbildungsbereiche Industrie und Handel sowie Handwerk (geregelt durch Ausbildungsverordnung)
Zeitraum
3 Jahre
Schulabschluss der Ausbildungsanfänger/innen
0% | ohne Hauptschulabschluss |
0% | Hauptschulabschluss |
25% | mittlerer Bildungsabschluss |
75% | Hochschulreife |
Berufsfeld
MedienDie Angaben zur schulischen Vorbildung orientieren sich an den Informationen des Datensystems Auszubildende (DAZUBI) des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB).