Kaufmann für Verkehrsservice (m/w/d)
- Ausführen von Service- und Sicherheitsdienstleistungen im Personenverkehr
- Schwerpunkt Verkauf und Service: Beraten von Kunden über Beförderungs- und Serviceleistungen von Verkehrsunternehmen
- Verkauf von Fahrkarten und Zusatzleistungen
- Betreuen von Kunden in Verkehrseinrichtungen und Verkehrsmitteln
- Bearbeiten von Reklamationen
- Mitwirken an Marketing- und Werbemaßnahmen
- Beschaffen und Verwalten von Verbrauchsstoffen und Betriebsmitteln
- Wahrnehmen kaufmännisch-verwaltender Aufgaben
- Schwerpunkt Sicherheit und Service: Informieren und Beraten von Kunden über Sicherheitsleistungen
- Planen und Realisieren von Präventivmaßnahmen zur Gewährleistung der Sicherheit
- Durchführen von Schutzmaßnahmen für besondere Personengruppen und Gefahrguttransporte
- Ermitteln von Sicherheitslücken und Erarbeiten von Vorschlägen zu deren Beseitigung
- Bedienen und kontrollieren technischer Sicherheits- und Serviceeinrichtungen
Arbeitsplätze finden sich im Personenverkehr bei Bahn-, Schifffahrts- und Busunternehmen, in Reisebüros sowie bei Flughafenbetreibern.
Bewerberprofil
- Gute Noten in Deutsch, Wirtschaft, Englisch, Mathematik
- Merkfähigkeit
- Kaufmännisches Denken
- Verantwortungsbewusstsein
- Kommunikationsfähigkeit
- Kunden- und Serviceorientierung
- Verhandlungsgeschick
- Durchsetzungsvermögen
Ausbildungsart
Duale Ausbildung in Industrie und Handel (geregelt durch Ausbildungsverordnung)
Zeitraum
3 Jahre
Schulabschluss der Ausbildungsanfänger/innen
0% | ohne Abschluss |
9% | mit Hauptschulabschluss |
64% | mittlerer Bildungsabschluss |
27% | Hochschulreife |
Berufsfeld
Wirtschaft, VerwaltungDie Angaben zur schulischen Vorbildung orientieren sich an den Informationen des Datensystems Auszubildende (DAZUBI) des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB).