Fluggerätemechaniker (m/w/d)
Fachrichtung Instandhaltungstechnik
- Warten von Verkehrs-, Transport-, Militär- und Sportflugzeugen sowie von Hubschraubern
- Kontrollieren der Funktionsfähigkeit und Sicherheit der Fluggeräte und ihrer Systeme in Flugzeug-Checks nach jeder Landung bzw. vor jedem Start
- Überholen der Fluggeräte in vorgegebenen Abständen (z. B. Untersuchen von Rumpf, Tragflächen, Leit-, Fahr- und Triebwerk auf Schäden; Prüfen der Sicherheitseinrichtungen; Durchmessen der elektrischen Systeme; Auswerten der Bordcomputer)
- Bei der Wartung Zerlegen von Systemkomponenten in ihre Einzelteile (z. B. mechanische, hydraulische oder pneumatische Baugruppen oder Triebwerke)
- Reinigen der Bauteile
- Auswechseln von Verschleiß- oder defekten Teilen
- Erneutes Zusammensetzen und Einstellen der Systeme, Testen der Funktion
- Durchführen nicht planbarer Wartungsarbeiten (z. B. Suchen der Fehler bei Systemausfall oder bei Störungen im Bordcomputer; Eingrenzen der Fehlerursache; Beheben der Fehler)
Beschäftigungsmöglichkeiten finden sich in Wartungs-, Instandhaltungs- und Überholungswerkstätten von Fluggesellschaften und Flughäfen, bei Flugzeug- oder Hubschrauberherstellern sowie auf Luftwaffenstützpunkten der Bundeswehr.
Bewerberprofil
- Gute Noten in Werken/Technik, Physik, Mathematik, Englisch
- Räumliches Vorstellungsvermögen
- Technisches Verständnis
- Handwerkliches Geschick
- Sorgfalt
- Verantwortungsbewusstsein
- Selbstständiges Arbeiten
- Teamfähigkeit
- Flexibilität
Ausbildungsart
Duale Ausbildung in der Industrie (geregelt durch Ausbildungsverordnung)
Zeitraum
3,5 Jahre
Schulabschluss der Ausbildungsanfänger/innen
0% | ohne Abschluss |
3% | mit Hauptschulabschluss |
52% | mittlerer Bildungsabschluss |
45% | Hochschulreife |
Die Angaben zur schulischen Vorbildung orientieren sich an den Informationen des Datensystems Auszubildende (DAZUBI) des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB).