Fluggerätelektroniker (m/d/w)
- Montieren und Installieren von elektrischen und elektronischen Baugruppen, Geräten und luftfahrttechnischen Systemen, z. B. der Mess-, Steuer- und Regelungstechnik oder Antriebs- und Übertragungstechnik
- Verlegen und Verbinden von Steuer-, Signal- und Datenleitungen
- Prüfen und Messen, Einstellen und Auswechseln elektrischer und elektronischer Baugruppen und Geräte
- In Betrieb nehmen von elektrischen und elektronischen Baugruppen, Geräten und Anlagen der Luftfahrttechnik
- Systematisches Analysieren von Fehlern in der Mess-, Steuer- und Regelungstechnik sowie in der elektrischen Antriebs- und Übertragungstechnik
- In Betrieb nehmen von Software zum Steuern und Regeln von Fluggerätkomponenten
- Dokumentieren der Arbeiten mit auftragsbezogenen Unterlagen
- Kooperieren mit anderen Fachbereichen
- Bei Vorlage der notwendigen Berechtigung (CAT-A-Lizenz): Durchführen der technischen Freigabe des Fluggeräts
Beschäftigungsmöglichkeiten finden sich in Unternehmen der Luft- und Raumfahrtindustrie, bei Fluggesellschaften, in Reparatur- und Instandhaltungswerkstätten von Flughäfen sowie bei der Bundeswehr.
Bewerberprofil
- Gute Noten in Mathematik, Physik, Werken/Technik, Englisch, Informatik
- Figural-räumliches Denken
- Technisches Verständnis
- Handwerkliches Geschick
- Sorgfalt
- Verantwortungsbewusstsein
- Selbstständiges Arbeiten
- Teamfähigkeit
- Umsicht
Ausbildungsart
Duale Ausbildung in der Industrie (geregelt durch Ausbildungsverordnung)
Zeitraum
3,5 Jahre
Ausbildungsanfänger/innen 2020 (in %)
3% | Hauptschulabschluss |
65% | mittlerer Bildungsabschluss |
32% | Hochschulreife |
Studienrichtung
Ingenieurwesen, TechnikDie Angaben zur schulischen Vorbildung orientieren sich an den Informationen des Datensystems Auszubildende (DAZUBI) des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB).
Firmen und Einrichtungen mit diesem Ausbildungsberuf
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