Fachangestellter für Arbeitsmarktdienstleistungen (m/w/d)
- Informieren von Kunden mittels Erteilen von Auskünften (persönlich, telefonisch, schriftlich) bei Fragen zu Förderungs-, Beratungs- und Unterstützungsdienstleistungen der Agenturen für Arbeit
- Unterstützen der Kunden beim Ausfüllen von Anträgen auf Geldleistungen (z. B. Arbeitslosengeld I, Kindergeld, Leistungen zur Unterstützung der Beratung und Vermittlung, Arbeitslosengeld II und Sozialgeld)
- Bei der anschließenden Bearbeitung Berücksichtigen der gesetzlichen Vorschriften und internen Qualitätsrichtlinien
- Unterstützen der Fachkräfte aus den Bereichen Berufsberatung und Arbeitsvermittlung
- Mitwirken im Fallmanagement, u. a. Informieren der Kunden über Unterstützungsangebote anderer Stellen (z. B. Schuldnerberatung, Träger der freien Wohlfahrtspflege)
- Übernehmen interner Serviceaufgaben (speziell in den Bereichen Personal, Finanzen und Controlling)
Arbeitgeber sind örtliche Agenturen für Arbeit, Jobcenter nach SGB II oder Familienkassen.
Bewerberprofil
- Gute Noten in Deutsch, Mathematik, Wirtschaft/Politik/Sozialkunde
- Organisationstalent
- Verantwortungsbewusstsein
- Schriftliches Ausdrucksvermögen und Rechtschreibsicherheit
- Kontaktbereitschaft
- Konfliktfähigkeit
- Selbstsicherheit
- Kunden- und Serviceorientierung
- Verschwiegenheit
Ausbildungsart
Duale Ausbildung im öffentlichen Dienst (geregelt durch Ausbildungsverordnung)
Zeitraum
3 Jahre
Schulabschluss der Ausbildungsanfänger/innen
0% | ohne Abschluss |
1% | mit Hauptschulabschluss |
42% | mittlerer Bildungsabschluss |
56% | Hochschulreife |
Berufsfeld
Wirtschaft, VerwaltungDie Angaben zur schulischen Vorbildung orientieren sich an den Informationen des Datensystems Auszubildende (DAZUBI) des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB).
Firmen und Einrichtungen mit diesem Ausbildungsberuf
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