Computer Games Technology (anwendungsorientiert)
- Entwicklung anwendungsgerechter Bedienoberflächen
- Programmieren von Computerspielen
- Erschaffung realitätsnaher, virtueller Welten
- Entwicklung von Software für neue Virtual-Reality-Techniken und aktuelle Devices
- Computergrafik, Mensch-Maschinen-Interaktion und Künstliche Intelligenz
- Test und Anpassung von bestehenden Anwendungen
- Arbeiten im Medienlabor, Video- und Audiostudios mit Lichttechnik, Kameras, Greenbox und Mischpulten
- Special Effects und Shader-Programmierung, Interaktive Geometrische Modellierung, Gamedesign oder UNIX & Shell-Programmierung
- Softwareentwurf auf Lücken, Fehler, Ungenauigkeiten und unzulängliche Benutzerfreundlichkeit prüfen
Arbeitsplätze finden Absolventen nicht nur in der Spieleindustrie, sondern überall da, wo realitätsnahe Welten simuliert werden und anspruchsvolle Grafiken und Sounds gefordert sind. Sie arbeiten beispielsweise für IT-Unternehmen mit Spezialisierungen auf Computergrafik oder Visualisierung, aber auch in der Werbe- und Film-Branche, der Autoindustrie oder in der Architektur. Sie entwickeln komplexe Spielewelten, arbeiten als Game-Produktmanager, der die Arbeitsabläufe koordiniert und optimiert, oder setzen ihre Informatikkenntnisse als Mobile Developer insbesondere für mobile Betriebssysteme ein, damit die Spiele auch für mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets optimiert sind.
Bewerberprofil
- Gute Noten in Informatik, Mathematik, Englisch
- Interesse an Hard- und Software
- Technisches Verständnis
- Kreativität
- Räumliches Vorstellungsvermögen
- Geduld
- Durchhaltevermögen
- Interesse an Spieleentwicklung
Ausbildungsart
- Vollzeit, Teilzeit (auf Antrag), dual
- Ein Semester als Betriebspraktikum
- Auslandssemester: freiwillig
Zeitraum
7 Semester – 3,5 Jahre
Studienrichtungen
Informatik, ITMedien, Kommunikation
Firmen und Einrichtungen mit diesem Ausbildungsberuf
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