Dein Start ins Berufsleben!
Wir, die Stadtverwaltung Schwäbisch Gmünd, bieten jedes Jahr eine Vielzahl von Ausbildungsplätzen in den unterschiedlichsten Berufen an.
Unser Aufgabengebiet als Stadt erstreckt sich von Verwaltung über Soziales bis hin zu technischen Berufen. Durch dieses vielfältige Angebot
findet fast jeder den passenden Ausbildungsberuf.
Bei uns in der Stadtverwaltung ist jeder willkommen, unabhängig von Kultur, Herkunft, oder Religion.
Gemeinsam gestalten wir als GMÜNDMACHER die Zukunft von Schwäbisch Gmünd!
Beschreibung
Der tägliche Weg zu Arbeit oder idyllische Fahrradtouren in der Freizeit – wenn wir uns vor die Haustür begeben, sind wir auf funktionstüchtige Straßen angewiesen. Schlaglöcher und andere Unebenheiten sind nicht nur nervig, sondern können auch schnell gefährlich werden.
Die Aufgaben und Arbeiten eines Straßenwärters (m/w/d) werden durch den Wechsel der Jahreszeiten und durch die Witterung bestimmt (Pflege von Grünflächen im Sommer entlang der Straßen oder Schnee von der Straße räumen im Winter). Aber auch die Absicherung von Unfallstellen und Baustellen oder Verkehrszeichen anbringen und warten sind Teil hiervon.
Deshalb brauchen wir Dich als Straßenwärter!
Straßenwärter kontrollieren Verkehrswege auf Schäden, warten sie und halten sie instand. Sie beseitigen Verschmutzungen, sichern Baustellen und Unfallstellen und übernehmen den Räum- und Streudienst.
Du kontrollierst und wartest Straßen, Autobahnen und Parkplätze sowie dazugehörige Grünflächen und Straßenbauwerke wie Brücken, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten. Du stellst Gefahrenquellen wie Schlaglöcher, verblasste Markierungen oder bröckelnde Fahrbahnränder fest. Beschädigte oder abgenutzte Stellen setzet Du instand. Du säuberst verschmutzte Fahrbahnen, Leitpfähle oder Verkehrsschilder und reinigst oder wartest Entwässerungseinrichtungen. Zu Deinen Aufgaben gehört auch das Aufstellen von Verkehrszeichen, das Ausbessern von Fahrbahnmarkierungen und das Zurückschneiden von Bäumen und Sträuchern. Du mähst Grünstreifen, sicherst Baustellen und Unfallstellen ab und führst im Winter die Räum- und Streudienste durch.
Die Ausbildung erfolgt in den verschiedenen Abteilungen des Baubetriebsamtes. Um zur Abschlussprüfung zugelassen zu werden, musst Du während der Ausbildung die Führerscheinklasse C, CE erwerben.
Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Voraussetzungen
- ein guter Hauptschulabschluss
- Umsicht und Aufmerksamkeit (z.B. beim Arbeiten im Straßenverkehr)
- Handwerkliches Geschick (z.B. beim Austausch defekter Rohre, beim Auftragen von Fahrbahnmarkierungen, bei Wartungsarbeiten)
- Trittsicherheit und Schwindelfreiheit (z.B. auf Arbeitsbühnen beim Zurückschneiden von Bäumen)
- Reaktionsgeschwindigkeit (z.B. beim Führen von Fahrzeugen, Maschinen und Geräten)
Benefits
- Moderner, zukunfts- und standortsicherer Arbeitsplatz
- Gute Weiterbildungsmöglichkeiten
- Finanzielle Unterstützung bei Nutzung des ÖPNV
- Wöchentlich gemeinsame Lernnachmittage