Komm in unser Team

Die Stadt Rheine mit 80.000 Einwohnern liegt im Städtedreieck Münster-Osnabrück-Enschede, inmitten einer reizvollen Parklandschaft an der Ems.
Rund 750 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind bei der Stadtverwaltung Rheine tätig, hinzu kommen ca. 25 Auszubildende. Damit gehört die Stadtverwaltung zu den größten Arbeitgebern in Rheine.

Wir pflegen ein gutes Betriebsklima - eine Kultur von Lob und Anerkennung spielen dabei eine wichtige Rolle. Die Auszubildenden werden bereits zu Beginn ihrer Ausbildung in die einzelnen Arbeitsprozesse eingebunden, wodurch sie sehr früh eigene Aufgaben und Verantwortung übernehmen können und das eigenständige Arbeiten gefördert wird. Darüber hinaus sorgen viele Aktionen dafür, dass der Teamgedanke unter den Auszubildenden gelebt wird und der Spaß und die Freude nicht zu kurz kommen.

Wichtiger Hinweis:

Die Bewerbungsfrist für den Ausbildungsbeginn im Jahr 2025 ist bereits abgelaufen.
Für den Ausbildungsbeginn im Jahr 2026 werden Bewerbungen voraussichtlich in der Zeit vom 01.05.2025 – 31.07.2025 möglich sein.

Beschreibung

Auf eine 5-monatige Feuerwehr-Grundausbildung folgt die 3-monatige Ausbildung zum/zur Rettungssanitäter/-in. Darauf aufbauend folgen Wachpraktika und Zusatzausbildungen nach örtlichem Bedarf. Weiterhin erwirbt der/die Auszubildende während der Ausbildung das Deutsche Sportabzeichen in Silber und das Rettungsschwimmabzeichen in Bronze. Die Ausbildung schließt mit der Laufbahnprüfung ab.

Benefits

  • Azubi-Abo
  • 400 € "Erfolgsprämie"
  • 30 Tage Urlaub

Voraussetzungen

  • Hauptschulabschluss oder gleichwertiger Bildungsabschluss und eine für den feuerwehrtechnischen Dienst geeignete Gesellenprüfung oder eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung
  • Deutsch-, Mathematik und Durchschnittsnoten der letzten beiden Zeugnisse mindestens befriedigend
  • Sporttest
  • Eignung nach amtsärztlichem Gutachten

Informationen über den Beruf

Berufsfeld: Wirtschaft, Verwaltung

Stadt Rheine

Klosterstraße 14
48431 Rheine

Ansprechpartnerin: Frau Kühs-Sandmann
Telefon: 05971 939-271
Web: www.rheine.de/ausbildung