
Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr ist dem Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung nachgeordnet. Sie ist unter anderem zuständig für den Bau und die Erhaltung von Bundes- und Landesstraßen in Niedersachsen. Sie beschäftigt rund 3.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die unterschiedlichen Aufgaben werden in ganz Niedersachsen in fünf zentralen Geschäftsbereichen in Hannover sowie in 13 regionalen Geschäftsbereichen wahrgenommen. Dem regionalen Geschäftsbereich Hameln sind die vier Straßenmeistereien in Eschershausen, Hameln, Rinteln und Stadthagen zugeordnet.
Beschreibung
Die Berufsausbildung dauert 3 Jahre. Die Ausbildung im Betrieb findet bei den jeweiligen Straßenmeistereien statt. Daneben ist eine überbetriebliche Ausbildung in den Ausbildungszentren der Niedersächsischen Bauindustrie in Mellendorf und Rostrup sowie im Niedersächsischen Forstlichen Bildungszentrum in Münchehof vorgesehen. Der Berufsschulunterricht wird an den Berufsbildenden Schulen Cadenberge (Landkreis Cuxhaven) im Blockunterricht erteilt. Der Erwerb des Führerscheins der Klasse C/CE ist Bestandteil der Ausbildung.
Wir bieten:
- eine hochwertige Ausbildung im Bereich des Öffentlichen Dienstes
- langfristige und sichere Arbeitsplatzperspektiven mit Aufstiegsmöglichkeiten
- eine Übernahme der notwendige Führerscheinkosten
- eine Ausbildungsvergütung nach TVA-L BBiG
- 30 Urlaubstage
- eine Jahressonderzahlung nach TVA-L BBiG
- eine Abschlussprämie nach TVA-L BBiG
Voraussetzungen
Einstellungsvoraussetzung ist ein guter Hauptschulabschluss. Die Bereitschaft zur täglichen Arbeit im Freien, eine gute körperliche Konstitution sowie handwerkliches Geschick in Verbindung mit dem Interesse an technischen
Geräten und Fahrzeugen sind gute Voraussetzungen für eine erfolgreiche Ausbildung.
Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Roseplatz 5
31787 Hameln
Geschäftsbereich Hameln
E-Mail: bewerbung-hm@nlstbv.niedersachsen.de
Internet: www.strassenbau.niedersachsen.de