Dein Einstieg bei den Profis

Die Karl Köhler GmbH ist seit über 100 Jahren erfolgreich am Bau tätig. Unser Leistungsspektrum umfasst den Industrie- und Gewerbebau, Wohnungsbau, Ingenieurbau und Villenbau. Unsere Baustellen liegen meist im Großraum Stuttgart - Heilbronn. Als Familienunternehmen in dritter Generation ist uns die Ausbildung junger Menschen sehr wichtig. Wir bieten eine abwechslungsreiche und fundierte Ausbildung. Bei erfolgreichem Abschluss ist eine Übernahme meist garantiert. Danach fördern wir individuelle Weiterbildungen für eine gute berufliche Zukunft. Wir gehören zu den größten Ausbildungsbetrieben für die Berufe Maurer und Beton-/Stahlbetonbauer. Unsere Auszubildenden gehören regelmäßig zu den Jahrgangsbesten. 2025 haben wir uns durch die Handwerkskammer Stuttgart als Ausbildungsbetrieb zertifizieren lassen. 

Maurer und Stahlbetonbauer (m/w/d) zählen zu den Allroundern auf unseren Baustellen. Denn sie sind beim Bau eines Gebäudes von der Grundsteinlegung bis zum Richtfest mit dabei. Wir bieten eine abwechslungsreiche und fundierte Ausbildung und gute berufliche Perspektiven in unserem modernen, regional starken Bauunternehmen.

Für (angehende) Studierende bieten wir sowohl Studien- als auch Praktikumsplätze an.
Seit über 20 Jahren sind wir „dualer Partner“ der DHBW Mosbach im Fachbereich Bauingenieurwesen.
Seit 2024 können Studierende des BWL Industrial Managements ebenfalls ein duales Studium bei uns absolvieren.
Auch die Kombination von einer Ausbildung zum Stahlbetonbauer/Maurer und einem Studium ist bei uns möglich.
Hochschulstudenten*innen bieten wir Praktikumsplätze an.

Beschreibung

Seit mehreren Jahren bieten wir in Kooperation mit der DHBW Mosbach duale Studienmöglichkeiten an und erweitern unser Angebot um den Studiengang BWL Industrie – Industrial Management. Während der Theoriephasen werden fundierte betriebswirtschaftliche Grundlagen wie Rechnungswesen, Controlling, Marketing, Personalwirtschaft und Wirtschaftsrecht vermittelt. Ergänzt werden diese durch industrienahe Inhalte, unter anderem aus den Bereichen Produktionswirtschaft, Materialwirtschaft, Logistik sowie Prozess- und Qualitätsmanagement.

Der Studiengang verbindet wirtschaftliches Know-how mit praxisnahen Einblicken in industrielle Unternehmensabläufe und bereitet gezielt auf Aufgaben an der Schnittstelle zwischen kaufmännischen und operativen Bereichen vor.

Für das Jahr 2026 ist unser dualer Studienplatz noch zu vergeben. Bei Interesse freuen wir uns über Bewerbungen für einen Ausbildungsplatz ab 2026 oder 2027.

Zuständigkeiten / Hauptaufgaben

Während deiner Praxisphasen lernst du die kaufmännischen Kernbereiche unseres Unternehmens kennen und arbeitest aktiv im Tagesgeschäft sowie in Projekten mit.

Leistungen der Anstellung

  • Ein abwechslungsreiches duales Studium mit starkem Praxisbezug
  • Intensive Betreuung durch erfahrene Fach- und Führungskräfte
  • Frühe Einbindung in reale Unternehmensprozesse
  • Sehr gute Übernahme- und Entwicklungsperspektiven nach dem Studium
  • Moderne Arbeitsplätze und ein kollegiales Arbeitsumfeld

Start Anstellung: 1. Oktober 2026
Dauer der Anstellung: 3 Jahre, beste Übernahmechancen

Voraussetzungen

  • Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife mit bestandenem DHBW-Eignungstest
  • Interesse an betriebswirtschaftlichen und industriellen Zusammenhängen
  • Zahlenverständnis und analytisches Denkvermögen
  • Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise
  • Teamfähigkeit, Engagement und Zuverlässigkeit

Benefits

  • Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Gute Übernahmechancen
  • Begleitung durch erfahrene Kolleg:innen
  • Abwechslungsreiche und vielseitige Einsatzbereiche mit spannenden Projekten
  • regionale Baustellen im Großraum Stuttgart - Heilbronn
  • hohes technisches Niveau
  • außerbetriebliche Aktivitäten

Karl Köhler GmbH

Jahnstraße 25
74354 Besigheim

Telefon: 07143 8077-0
Mail: bewerbung@karl-koehler.de
Web: www.karl-koehler.de


per Chat bewerben