Deine berufliche Zukunft in der Jugendanstalt Hameln

Kein Tag wie der andere, Herausforderungen meistern, Perspektiven entwickeln, Verantwortung tragen und im Team zusammenstehen in einem zukunftssicheren Job in der Jugendanstalt Hameln.

Mit 661 Haftplätzen – davon 75 Plätze in unserer offenen Abteilung in Göttingen - sind wir Deutschlands größte Jugendstrafvollzugseinrichtung für junge Inhaftierte von 14 bis 24 Jahren. Justizvollzugsfachwirt*innen bilden die größte Berufsgruppe unter unseren rund 450 Bediensteten. Sie sorgen für die sichere Unterbringung der Inhaftierten. Sie wirken im Aufsichtsdienst, in der Verwaltung und in Bildungs-, Erziehungs- und Förderprogrammen daran mit, neue Straftaten zu verhindern. Das ist aktiver Opferschutz.

Unseren Mitarbeitern (das sind neben den Dipl. Verwaltungswirten Justizvollzugsfachwirte, Lehrer, Sozialarbeiter/-pädagogen, Psychologen, Juristen, Handwerksmeister als Ausbilder unserer Inhaftierten und medizinisches Personal – alles m/d/w) bieten wir einen spannenden, vielseitigen und sicheren Arbeitsplatz, eine solide Bezahlung und Altersversorgung, Angebote zur Fort- und Weiterbildung und die Sicherheit und Flexibilität des öffentlichen Dienstes.

Beschreibung

Dipl. Verwaltungswirt*innen (FH) Fachrichtung Justizvollzug bilden das mittlere Management in den Justizvollzugsanstalten und werden darauf in einem dualen Studium vorbereitet.
Die Aufgabenbereiche sind vielfältig und abwechslungsreich:
Als Leiter*in oder stellvertrete*r Leiter*in tragen wir Verantwortung für Fachbereiche wie Finanzen und Versorgung, Sicherheit, Personal und Organisation, Berufliche Bildung und Arbeit. Oder wir sind als Leiter*in oder stellvertretende*r Leiter*in zuständig für eine Vollzugsabteilung mit 60 Haftplätzen und einem Team von 15 – 20 Bediensteten.
Jeder dieser Dienstposten ist anders und im Justizvollzug ist jeder Tag anders…

Das bringst Du mit:

  • Freude an der Arbeit in einem interdisziplinären Team.
  • Zuverlässigkeit und Belastbarkeit.
  • Strukturiertes und lösungsorientiertes Arbeiten gehört zu Deinen Stärken.
  • Die Bereitschaft Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu tragen.
  • Du kannst dich schnell und flexibel auf neue Situationen und Herausforderungen einstellen.
  • Interesse, an der prosozialen Entwicklung von jungen Menschen mitzuarbeiten.

Das erwartet Dich bei uns:

  • Ein dreijähriges duales Studium mit Praxisphasen in verschiedenen niedersächsischen Justizvollzugsanstalten und den Studienanteilen an der Fachhochschule für Rechtspflege in Bad Münstereifel. Du wirst für den Einsatz im Vollzug und in allen Verwaltungsbereichen qualifiziert.
  • Vollzugsrecht, Psychologie, Betriebswirtschaftslehre und Personalrecht sind wesentliche Bestandteile des Studiums.
  • Vom Beginn des Studiums an bist Du Beamter*in auf Widerruf des Landes Niedersachsen. Deine Dienstbezeichnung: Inspektor-Anwärter*in im Justizvollzugsdienst.
  • Ein spannendes, verantwortungsvolles und abwechslungsreiches Arbeitsfeld im mittleren Management einer Behörde, die für unser aller Sicherheit sorgt.
  • Ein sicherer Arbeitsplatz mit solider Bezahlung und Altersversorgung und allen Vorteilen des Öffentlichen Dienstes, z.B. wenn es um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie geht.

Unser Ausbildungsangebot

Jugendanstalt Hameln

Tündernsche Straße 50
31789 Hameln

Ansprechpartner: Fachbereich Personal
Telefon: 05151 904 0
E-Mail: jahm-poststelle@justiz.niedersachsen.de
Web: www.jugendanstalt-hameln.niedersachsen.de