Hochschule Osnabrück - Campus Lingen | Institut für Duale Studiengänge


Stadt Lingen (Ems)

Alles andere als eintönig!

Einblicke in das duale Studium am Campus Lingen

Du hast deinen Schulabschluss bald in der Tasche, bist dir aber unsicher, was danach kommt? Möchtest du erst Praxiserfahrung sammeln oder direkt studieren? Wie wäre es, wenn du beide Möglichkeiten vereinen könntest? Wir wissen: Theorie und Praxis müssen sich nicht ausschließen, sondern gehen Hand in Hand im dualen Studium.

Die Kombination aus Theorie und Praxis überzeugte auch Lea Reekers, die seit dem Wintersemester 2022/23 dual Betriebswirtschaft am Campus Lingen studiert. „Nach meinem Wirtschaftsabitur wollte ich mein Wissen in diesem Bereich weiter vertiefen. Ich konnte mir aber nicht vorstellen nur zu studieren. Ich wollte das mit der Praxis verbinden und bin so auf das duale Studium aufmerksam geworden“, berichtet die Studentin. Doch wie läuft ein duales Studium am Campus Lingen überhaupt ab? „In der Regel wechseln die Studierenden im etwa dreimonatigen Rhythmus zwischen Praxisbetrieb und Studium. Dieses sogenannte Blockmodell nehmen viele als Vorteil wahr, da sie sich in der jeweiligen Phase ganz auf die Theorie an der Hochschule oder die Praxis im Betrieb konzentrieren können“, erklärt Katrin Dinkelborg-Ripperda, Leiterin der Studierenden- und Unternehmensbetreuung am Institut für Duale Studiengänge (IDS).

Interesse geweckt? Dann schaue dir die dualen Studiengänge am Campus Lingen genauer an: Wählen kannst du zwischen den Bachelorstudiengängen Betriebswirtschaft (B.A.), Engineering technischer Systeme (B.Eng.) mit den Studienrichtungen Elektrotechnik, Maschinenbau, Mechatronik, Chemische Prozesstechnik / Verfahrenstechnik und Technische Informatik, Pflege (B.Sc.), Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.) und Wirtschaftsinformatik (B.Sc.).

Großgeschrieben wird am IDS auch das Campusleben. Veranstaltungen wie das Ersti-Wochenende tragen dazu bei, dass sich dual Studierende gleich zu Beginn untereinander vernetzten. Dabei profitieren sie vor allem von der Erfahrung ihrer Vorgänger*innen, von denen die dual Studierenden im Rahmen des Mentor*innenprogramms betreut werden. Das weiß auch Felix Wallmeier, der dual Wirtschaftsinformatik studiert: „Durch die Veranstaltungen der Mentor*innen entwickelt sich ein gutes Netzwerk“, berichtet er. Außerdem schätzt der duale Student die familiäre Atmosphäre am Campus Lingen sowie die angenehme Gruppengröße in seinem Studiengang: „So kommt man schnell in Kontakt und entwickelt einen direkten Draht zu den Lehrenden.“

Du willst mehr über das duale Studium am Campus Lingen wissen? Bei Fragen steht dir das Büro für Studierenden- und Unternehmensbetreuung gerne persönlich, telefonisch, per WhatsApp oder per E-Mail mit Rat und Tat zu Seite. Außerdem bekommst du auf der Webseite ids.hs-osnabrueck.de einen sehr guten Überblick über das duale Studienangebot.

Hochschule Osnabrück - Campus Lingen | Institut für Duale Studiengänge

Kaiserstraße 10b
49809 Lingen (Ems)

Telefon: 0591 80098739
WhatsApp: 0173 9617182
E-Mail: betreuung-ids@hs-osnabrueck.de
Web: www.ids.hs-osnabrueck.de