Deine Karriere im öffentlichen Dienst: Mit uns (Deine) Zukunft gestalten!
Der Ennepe-Ruhr-Kreis ist für die Menschen in unserer Region da – werde ein Teil davon und starte Deine Karriere im öffentlichen Dienst.
Über 1.400 Kolleginnen und Kollegen - darunter fast 100 Auszubildende - arbeiten in der Kreisverwaltung jeden Tag daran, das Zusammenleben in Breckerfeld, Ennepetal, Gevelsberg, Hattingen, Herdecke, Schwelm, Sprockhövel, Wetter (Ruhr) und Witten zu gestalten.
Ob Fahrzeuge oder Führerscheine, Bürgergeld oder Tierschutz, Gesundheitsvorsorge für Kinder und Jugendliche oder Lebensmittelkontrolle, Wirtschaftsförderung oder Tourismus, Rettungsdienst oder Umwelt, Pflege oder Bildung, Geoinformationen oder Kultur – wir kümmern uns um Vieles.
Vorteile für dich: Die Aufgaben sind vielfältig, die Karrierechancen spannend.
Interessiert? Dann bewirb dich!
Wie? Ganz einfach online auf www.interamt.de.
Du möchtest mehr wissen?
www.enkreis.de/politik-verwaltung/verwaltung/karriere-beim-ennepe-ruhr-kreis
Beschreibung
Im Bereich „Hygienekontrolle“ arbeitende Personen übernehmen spezielle Kontroll- und Beratungsaufgaben in der Gesundheitsverwaltung. Im Bereich des Infektionsschutzes und der Infektionsprävention führen sie Ermittlungen durch und überwachen angeordnete Maßnahmen zur Verhütung und Bekämpfung übertragbarer Krankheiten.
Sie prüfen vor Ort öffentliche, gewerbliche und private Anlagen und Einrichtungen auf Einhaltung der gesetzlichen Hygieneanforderungen. Sie führen Hygienekontrollen z.B. in Alten-, Pflege- und Behinderteneinrichtungen, in Arztpraxen und Dialyseeinrichtungen, in Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen und bei Rettungsdiensten durch.
Auch in Schulen, Heimen, Freizeit- und Bildungsstätten, in Freizeitanlagen, auf Campingplätzen, in Bädern und Badegewässern, in Gemeinschaftsunterkünften und Justizvollzugsanstalten, in Einrichtungen des Bestattungswesens, der Wasserver- und -entsorgung und der Klär- und Abfallentsorgung überwachen und überprüfen sie die hygienischen Bedingungen.
Bei Ortsbesichtigungen, Begehungen und Betriebsüberprüfungen entnehmen sie ggf. Proben und führen Messungen durch. Ferner ermitteln sie bei Verstößen gegen angeordnete Maßnahmen zum Schutz vor gesundheitsgefährdenden Umweltbelastungen wie Lärm, Luft und Wasserverschmutzungen oder Strahlen.
Sie beraten die örtlichen zuständigen Organe zum Beispiel in Fragen der Luft-, Boden-, Wasser- und Abwasserhygiene und auch die Bevölkerung in Fragen der Seuchenhygiene.
- Ausbildungsbeginn: 1. Dezember
- Dauer: 3 Jahre
- Ausbildungsvergütung (Stand: März 2024)
1.218,26 Euro (1. Jahr)
1.268,20 Euro (2. Jahr)
1.314,02 Euro (3. Jahr)
Voraussetzungen
- Vollendung des 18. Lebensjahres
- Sekundarabschluss I (Fachoberschulreife) oder entsprechender Bildungsstand oder
- Hauptschulabschluss oder ein anderer als gleichwertig anerkannter Abschluss in Verbindung mit dem erfolgreichen Abschluss einer mindestens zweijährigen förderlichen Berufsbildung
- Absolvieren des Auswahlverfahrens
Die Ausbildung solltest du beginnen, wenn du
- viel im Außendienst arbeiten möchtest,
- Interesse an Technik- und Naturwissenschaften hast,
- verantwortungsbewusst bist,
- Spaß am selbstständigen Arbeiten hast.
Informationen über den Beruf
Unser Ausbildungsangebot
Ennepe-Ruhr-Kreis
Hauptstraße 92
58332 Schwelm
Bewirb dich jetzt online unter www.interamt.de!
Alle notwendigen Informationen findest du auf www.en-kreis.de.
Du hast noch Fragen? Wir sind für dich da!
Sende uns eine Mail an Ausbildung@en-kreis.de.