Work-Life-Balance? Wir haben, was du suchst!
Egal, wo du deine Karriere starten willst: Wir bieten dir Ausbildungsplätze an Landesfinanzschulen in vier und Studienplätze an Hochschulen in dreizehn Bundesländern. Nach deinem Abschluss wirst du dann in Bonn und vereinzelt an unseren anderen Dienstsitzen in Berlin, Saarlouis, Schwedt oder deutschlandweit in der Betriebsprüfung eingesetzt. Hier setzt du dich jeden Tag für das deutsche Steuersystem ein und leistest so deinen Anteil daran, dass der Staat funktioniert. Darüber hinaus kämpfst du auch gegen Steuerkriminalität – und damit für eine gerechtere Gesellschaft.
Viele Wege führen ins BZSt: Egal, ob du eine Ausbildung als Finanzwirt*in oder ein duales Studium als Diplom-Finanzwirt*in oder in der Verwaltungsinformatik absolvierst, du wirst in kleinen Klassen super betreut und speziell von echten Profis ausgebildet. Schon fertig mit dem Studium? Egal, ob Wirtschaft oder Jura, wir bieten dir als Professional in unserem Team schon ab Berufsstart Führungsverantwortung und spannende Aufgaben in unserer Behörde.
Bereits während deiner Ausbildungsphase bist du Beamtenanwärter*in. Beim Einstieg in die Beamt*innenlaufbahn profitierst du von allen Vorteilen des öffentlichen Dienstes: sicherer Job, gute Bezahlung, diverse Vergünstigungen und natürlich eine gute Pension.
Beschreibung
Du hast mindestens die mittlere Reife oder einen gleichwertigen Abschluss mit der Note "befriedigend"? Dann stehen dir bei uns alle Türen offen:
Viele spannende Aufgabenbereiche wie Personalwirtschaft, Verwaltungsrecht, Haushalts- & Beschaffungswesen und vieles mehr erwarten dich.
Während der dreijährigen Ausbildung wirst du im Wechsel blockweise sowohl die praktische Tätigkeit der Verwaltung kennenlernen als auch theoretisches Wissen erlangen. Das Ganze passiert im Bundeszentralamt für Steuern in Bonn, im Bundesverwaltungsamt in Köln und am Ludwig Erhard Berufskolleg in Bonn. Du bekommst schon fürs Lernen allein 1.293 € brutto/Monat.
Voraussetzungen
mindestens mittlere Reife oder ein gleichwertiger Abschluss mit der Note "befriedigend"