Ausbildung in Bayern

 
 

Mal eben einen Kurztrip in die Berge machen? Wenn du deine Ausbildung in Bayern absolvierst, ist das kein Problem. Das flächengrößte Bundesland lockt mit eindrucksvollen Naturschönheiten, einer weltoffenen und lebensfrohen Mentalität sowie diversen ehrwürdigen Traditionen.


Suchergebnisse werden geladen

Suchergebnisse werden geladen





























 

Aber auch wenn du dich im Großstadt-Dschungel wohler fühlst, bist du in Bayern richtig. Ob in München, Nürnberg, Augsburg, Würzburg, Ingolstadt, Regensburg oder einer der kleineren Städte wie Bamberg oder Bayreuth: Der Freistaat wartet nur darauf, dass du dir hier einen Ausbildungsplatz sicherst und deine neue Wahlheimat im Sturm eroberst.

Must See: die Landeshauptstadt München

Lederhosen, Oktoberfest und Weißwurst: Dafür ist Bayern weltweit bekannt. Das Bundesland mit der zweithöchsten Bevölkerungszahl (Platz 1: Nordrhein-Westfalen) hat aber noch viel mehr zu bieten. In der Landeshauptstadt und Millionenmetropole München – die du während deiner Ausbildung in Bayern definitiv gesehen haben musst – zählen die Frauenkirche, der Marienplatz, Schloss Nymphenburg, der Stachus und das Deutsche Museum zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten. Entspannung findest du im Englischen Garten oder im Olympiapark.

Natur pur – Bayerns einzigartige Landschaften

Doch Bayern ist noch um einiges vielfältiger. Es gliedert sich in vier sehr unterschiedlichen Regionen auf:

Zwischen Alpen, Märchenschlössern, Weinbergen und Wäldern mit kristallklaren Seen gibt es viel zu entdecken und zu erleben. Beim Wandern, Fahrradfahren oder Klettern kannst du als Ausgleich zu deiner Ausbildung einfach mal die Seele baumeln lassen. Nicht zuletzt lädt die Landschaft einfach zum Träumen ein und eignet sich daher wunderbar für einen Ausflug am Wochenende.

Ausbildungschancen und Mietpreise – Arbeiten und Wohnen in Bayern

Aber nicht nur landschaftlich kann Bayern punkten. Als einer der stärksten Wirtschaftsstandorte Deutschlands und Europas bietet das Land ein besonders attraktives Ausbildungsangebot – und damit hervorragende berufliche Chancen für junge Menschen. Zahlreiche Ausbildungsberufe stehen dir zur Auswahl. Wie wäre es beispielsweise mit einer Ausbildung in der Automobilindustrie, bei einem IT-Dienstleister oder im Einzelhandel? Auch weltbekannte Firmen aus  den Bereichen der Elektrotechnik und der Metallverarbeitung sind in Bayern ansässig.

Wer in Bayern eine Ausbildung absolviert, will natürlich auch direkt vor Ort wohnen. Dass es sich in München mit satten 20,37 € pro qm (im Jahr 2022) am teuersten lebt, ist vermutlich für die Wenigsten überraschend. Hier sind Azubi-Wohnheime oder WGs eine etwas günstigere Alternative. Darüber hinaus soll in Zukunft weiterer bezahlbarer Wohnraum für junge Menschen geschaffen werden. Beliebte Städte sind außerdem:

Bewirb dich und starte schon bald deine Ausbildung in Bayern!

Die Entscheidung für eine Ausbildung in Bayern ist der erste Schritt in Richtung Zukunft. Damit du einen besseren Überblick über konkrete Ausbildungsbetriebe in deiner Region bekommst, findest du bei uns Ausbildungsatlanten, die dir eine praktische Hilfe sein können.

Zudem haben wir dir nützliche Bewerbungstipps zusammengestellt. Sichere dir noch heute einen Ausbildungsplatz bei deinem Traum-Arbeitgeber in Bayern!