Städt. Krankenhaus Maria-Hilf

Im Bildungszentrum für Gesundheitsberufe werden jährlich 30-50 junge Menschen in den verschiedenen Pflegeberufen (Pflegefachmann/-frau & Pflegeassistenz) ausgebildet. Auf rund 600 Quadratmetern steht den Auszubildenden ein modernes, multifunktionales Gebäude zur Verfügung, wodurch in Verbindung mit den qualifizierten Dozenten und Praxisanleitern optimale Rahmenbedingungen für eine hochwertige Ausbildung gegeben sind. Die praktische Ausbildung wird in der stationären Versorgung sowohl im Briloner Krankenhaus, als auch bei verschiedensten Kooperationspartnern durchgeführt. 

Beschreibung

Kaufleute für Büromanagement übernehmen vielfältige organisatorische & verwaltende Aufgaben. Sie erledigen den internen & externen Schriftverkehr, koordinieren, planen & überwachen Termine, bereiten Sitzungen vor & erstellen Präsentationen. Unter Beachtung des Datenschutzes & aller rechtlichen Vorgaben betreuen Kaufleute für Büromanagement Patient*innen, das Personal & wirken bei der Auftragsabwicklung mit oder schreiben Rechnungen & überwachen Zahlungseingänge. Die Tätigkeitsbereiche des Office-Managements können beispielsweise im Rechnungswesen, im Marketing/Öffentlichkeitsarbeit, im Patienten- & Aufnahmemanagement oder in der Personalwirtschaft liegen.

Allgemeine Infos

Ausbildungsort: Städt. Krankenhaus Maria-Hilf Brilon gGmbH

Berufsschule: Berufskolleg für Wirtschaft & Verwaltung Brilon

Ausbildungsart: Duale Ausbildung

Ausbildungsbeginn: jeweils zum 01. August des Jahres

Ausbildungsdauer: 3 Jahre (Verkürzung möglich)

Ausbildungsvergütung:   

  • 1. Ausbildungsjahr: 1.043,26€ Brutto/Monat
  •  2. Ausbildungsjahr: 1.093,20€ Brutto/Monat
  •  3. Ausbildungsjahr: 1.139,02€ Brutto/Monat

Für den universitären Ausbildungsabschnitt ist ein digitales Endgerät (Laptop oder Computer) notwendig.

Aufgabenbereiche

  • Koordinierung des Schriftverkehr 
  • Entwerfen von Präsentationen 
  • Beschaffung von Büromaterial 
  • Organisation von Dienstreisen & Planung von Terminen
  • Vorbereitungen von Sitzungen  
  • Unterstützung in der Personaleinsatzabteilung 
  • Einkauf bei externen Dienstleistern 
  • Kundenbetreuung  
  • Bearbeitung von Auftragsabwicklungen 
  • Erstellung von Rechnungen & Überwachung von Zahlungseingängen
  • Beratungen zur Antragsstellung bei Bürger /*-innen 
  • Bearbeitung von klärenden Anliegen & Zuständigkeiten 

Quelle: www.ihk-arnsberg.de

Voraussetzung 

  • Realschulabschluss oder eine andere gleichwertige, abgeschlossene Schulbildung

Wünschenswert: 

  • Fach-Abitur (schulischer Teil)
  • 10-Finger-Tast-schreiben
  • Erfahrungen mit Microsoft Office-Programmen (Word, Excel, Outlook, Powerpoint)
  • gute Kenntnisse der deutschen Sprache
  • schulische Grundkenntnisse in den Bereichen BWL & Bürowirtschaft

Ansprechpartner:

Ludger Weber
Personalleitung
Tel.: 02961-780-1208
Mail: ludger.weber@kh-brilon.de

Informationen über den Beruf

Berufsfeld: Wirtschaft, Verwaltung

Städt. Krankenhaus Maria-Hilf Brilon gGmbH

Am Schönschede 1
59929 Brilon

Whatsapp: 02961-780-1440
Web: www.karriere.krankenhaus-brilon.de


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