Ausbildung in Hessen

 
 

Du planst eine Ausbildung in Darmstadt, Wiesbaden oder Frankfurt am Main? Hessen wartet bereits auf dich. Hier leben etwa 6 Millionen Einwohner. Bevor du nach Hessen ziehst, solltest du dieses Bundesland und seine schönen Städte etwas kennenlernen. Deswegen haben wir die wichtigsten Infos und spannendsten Ausflugsziele für dich zusammengefasst.


Suchergebnisse werden geladen

Suchergebnisse werden geladen





























 

Wissen für Hessenexperten

Nach dem Ruhrgebiet hat Hessen die größte Industriedichte Deutschlands, gehört jedoch trotzdem zu den grünsten Bundesländern.

Ausbildung in Hessen – mögliche Berufe & Lebenshaltungskosten

Eine Ausbildung in Hessen bietet sich besonders für dich an, wenn dich die Bereiche Chemie- und Pharmaindustrie, Maschinen- und Fahrzeugbau oder die IT- und Telekommunikationsbranche interessieren. Auch mit einer Ausbildung im Bankwesen hast du besonders in Frankfurt am Main gute Chancen. In der größten Stadt Hessens befinden sich nicht nur die Europäische Zentralbank und die Deutsche Bundesbank, sondern auch die Zentralen der vier größten deutschen Banken.

Die Lebenshaltungskosten sind in den verschiedenen Städten sehr unterschiedlich. Die durchschnittliche Nettokaltmiete für eine 65 m² Wohnung mit einer normalen Lage, einem Bad und einer Sammelheizung liegt bei (Stand 2022):

Top 3 Ausflugsziele in Hessen

Wenn du deine Ausbildung in Hessen absolvierst und dort lebst, dann solltest du dir ein paar Aktivitäten für die Wochenenden und Ferien überlegen. Je nachdem, in welcher Stadt du lebst, bieten sich unterschiedliche Ausflugsziele an. Unsere Favoriten sind die folgenden:

1. Hessenpark

Unser Platz 1 ist der Hessenpark. Dieses Ausflugsziel eignet sich sowohl für dich als Azubi, aber auch für Ausflüge mit der ganzen Familie. Der Hessenpark ist ein 65 Hektar großes Freilichtmuseum, welches im Jahr 1974 gegründet wurde. 

Es bietet Einblicke in das dörfliche und kleinstädtische Alltagsleben vom 17. Jahrhundert bis zu den 1980er-Jahren. Hierfür wurden und werden immer noch denkmalgeschützte Gebäude, die an ihrem ursprünglichen Standort nicht erhalten bleiben können, im Hessenpark wieder aufgebaut. Heute stehen hier mehr als 100 historische Fachwerkhäuser, die Geschichten aus der Vergangenheit erzählen.

2. Marburger Schloss

Das Marburger Schloss ist das prägnanteste Bauwerk Marburgs und eine der schönsten Sehenswürdigkeiten in Hessen. Im 11. Jahrhundert wurde das Schloss als Burg angelegt und einige Jahrzehnte später zur ersten Residenz der Landgrafschaft Hessen umgebaut.

Die Schlosskapelle und der Saalbau mit dem Fürstensaal gehören zu den größten profanen gotischen Sälen in Mitteleuropa. Sie sind ein Beispiel für die außergewöhnlichen Leistungen der europäischen Burgenarchitektur. Heute liegt das Marbuger Universitätsmuseum für Kunst und Kulturgeschichte in dem Marburger Schloss. Dieses Museum und Schloss sind definitiv einen Besuch wert!

3. Bergpark Wilhelmshöhe

Den dritten Platz in unserer Liste bekommt der größte Bergpark in Europa: der Bergpark Wilhelmshöhe in Kassel. Er hat eine Fläche von 2,4 km² und gehört seit 2013 zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Im Jahr 1696 wurde diese Sehenswürdigkeit als Park angelegt und seitdem stetig erweitert. Er besteht aus italienischen Barockgärten, französischen Barockgärten und englischen Landschaftsgärten. Neben den verschiedenen Gärten bietet der Bergpark Wilhelmshöhe eine tolle Aussicht über die Stadt Kassel.

Must Try: Hessischer Handkäse

Wenn du für die Ausbildung nach Hessen ziehst oder auch schon vorher in Hessen gelebt hast, dann solltest du eine Sache unbedingt probieren: Hessischen Handkäse aus Sauermilch. 

Wenn du dir einen Handkäse bestellst, dann wird dir die Spezialität meist auch „mit Musik” angeboten. „Handkäs mit Musik” bedeutet, dass der Käse in einer kräftig-würzigen Marinade aus Zwiebeln, Essig, Öl und Kümmel daherkommt. Ob im Salat oder auf dem Brot, diese hessische Besonderheit solltest du dir nicht entgehen lassen.

Wusstest du schon?

Der Hessische Handkäse gehört zu den ältesten Traditionen in ganz Deutschland!

Deine Zukunft in Hessen: Entscheide dich für die richtige Ausbildung

Du weißt noch nicht genau, was du machen willst? Bei der Suche nach dem idealen Ausbildungsberuf für dich sind unsere Ausbildungsatlanten eine große Hilfe. Sie stellen dir ausbildende Betriebe deiner Region vor und bieten mit einem Bewerbungsratgeber Unterstützung bei der Stellensuche. 

Und wenn du erst mal den passenden Ausbildungsberuf gefunden hast, dann fehlt dir nur noch das richtige Unternehmen. Auch dabei unterstützen wir dich. Schau dir unsere Ausbildungsberufe an und entscheide dich für das Unternehmen, was dich überzeugen konnte.