Deine Ausbildung bei Hackländer.

Gesagt. Getan.

Vor 150 Jahren hat Friedrich Hackländer den Grundstein für den soliden wirtschaftlichen Erfolg seines Unternehmens gelegt. Seitdem ist unser Unternehmen zwar stark gewachsen, gleichzeitig hat seine Erfolgsformel heute noch Gültigkeit. Engagiert, innovativ und zuverlässig finden wir Lösungen für die Wünsche unserer Kunden.

Als Teil der SPAETER-Gruppe ist die F. Hackländer GmbH eine der größten Stahlhandelsgesellschaften in Deutschland. Die SPAETER-Gruppe beschäftigt deutschlandweit an mehr als 20 Standorten über 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben dem Handel mit Stahl, Edelstahl und Aluminium spielt heute die Stahlbearbeitung eine zentrale Rolle. Durch eine hohe Sortimentstiefe und -breite sowie ein breites Bearbeitungsspektrum und vielfältige Serviceleistungen werden wir den Anforderungen unserer Kunden gerecht. Wir verfügen über eine eigene, leistungsstarke Logistik und liefern unsere Waren an Kunden in ganz Europa.


Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unser wichtigstes Kapital

Wenn Sie bei uns arbeiten, ist unser Ziel, dass Sie sich hier wohlfühlen. Die Chancen für Sie stehen dafür ziemlich gut, wenn Sie gerne im Team arbeiten. Viele Mitarbeiter, die zu uns kommen, bleiben auch bei uns. Wer erstmal ein Teil des Hackländer-Teams ist, findet langfristig optimale Entwicklungsmöglichkeiten und kann beispielsweise im Rahmen von Weiterbildungen seine Kompetenzen erweitern.


Wir schaffen Perspektiven

Seit vielen Jahrzehnten bilden wir junge Menschen im kaufmännischen, logistischen und technischen Bereich aus. Auf ihrem Weg zum erfolgreichen Ausbildungsabschluss unterstützen wir unsere Auszubildenden ganz konkret und individuell dabei, sich zu entwickeln und fachlich weiterzukommen.

Nach der Ausbildung stehen unseren Mitarbeitern alle Türen offen. Viele unserer Führungskräfte sind hier im Unternehmen nach einer fundierten Ausbildung beruflich durchgestartet!

Sie wollen Teil unseres Hackländer-Teams werden?

Dann setzen Sie sich mit uns in Verbindung! Wir freuen uns auf Sie!

Beschreibung

Chancen - Teamwork - Technik

Deine Chance als Azubi im gewerblichen Bereich
Du bist jung, stehst in den Startlöchern und dir stehen alle Türen offen.
Du bist technikaffin, neugierig und dabei stets hilfsbereit? Dann bist du bei uns genau
richtig. Wir fördern dich gerne und unterstützen dich bei deinem beruflichen Werdegang.

Sei der Herrscher über Material und Mechanik!

Du lernst, wie man industrielle Produktionsanlagen bedient und überwacht. Dabei sorgst du
dafür, dass die Prozesse reibungslos ablaufen und die Produkte von hoher Qualität sind. Du
wirst auch lernen, wie man Anlagen wartet und optimiert, sowie Störungen behebt, um die
Produktivität zu steigern. Diese Ausbildung bietet eine spannende Möglichkeit, in die Welt
der industriellen Fertigung einzutauchen.

Für unsere Kunden bearbeiten wir Bleche, Rohre und vieles mehr so vor, dass er sie gleich
einbauen kann. Da gibt es - je nach Erzeugnis eine ganze Menge Möglichkeiten. In der
Ausbildung lernst du das Programmieren, Rüsten und Bedienen von Maschinen, um
hunderte von Kilo oder sogar tonnenschwere Teile zu bearbeiten.


Das bringst du mit:

  • Mittlere Reife oder ein guter qualifizierter Hauptschulabschluss.
  • Du bist ein Teamplayer. Ein partnerschaftlicher Umgang miteinander und Kommunikation auf Augenhöhe sind dir wichtig.
  • Es macht dir Spaß Aufgaben selbstständig und aktiv anzugehen. Dabei arbeitest du sorgfältig und behältst den Überblick.
  • Technik begeistert dich und du bringst handwerkliches Geschick mit.
  • Körperlich bist du belastbar und fit.


Deine Aufgaben:

  • Du bedienst unterschiedliche Arten von Maschinen und Anlagen.
  • Unsere Maschinen und Anlagen für die Auftragsbearbeitung werden von dir individuell eingerichtet.
  • Du führst regelmäßige Wartungs-, Reparatur- und Instandhaltungsarbeiten durch.
  • Einzel- als auch Serienteile werden nach technischen Unterlagen von dir angefertigt.
  • Du sorgst für einen reibungslosen Materialfluss für unseren Stahlbearbeitungsservice.
  • Zum Transport unserer Waren bedienst du unsere moderne Hebetechnik

Wenn du deine Karriere bei SPAETER starten willst, bist du hier richtig. Wir bilden schon viele Jahre lang erfolgreich zum/zur Maschinen- und Anlagenführer/in (w/m/d) aus. Unsere praxisorientierte Ausbildung, deren besondere Qualität auch von der IHK anerkannt ist, bietet dir viele Perspektiven in der Unternehmensgruppe. Denn wir streben eine langfristige Zusammenarbeit an und übernehmen daher die meisten unserer Azubi nach der Ausbildung.


Genieße beste Zukunftsaussichten und mach eine Ausbildung in unserer Betriebsstätte
in Kaufungen.

Die F. Hackländer GmbH wurde 1870 in Kassel gegründet und gehört seit 1908 zur SPAETER-Gruppe. Mit durchschnittlich 320 qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einer überdachten Lagerfläche von über 52.000 m² sind wir eine der größten Stahlhandelsgesellschaften in Deutschland. Wir verfügen über eine eigene, leistungsstarke Logistik und liefern unsere Waren an Kunden in ganz Europa. Gleichzeitig sind wir Spezialisten für die Metallverarbeitung. Neben unserem Stammhaus in Kassel, führen wir Betriebsstätten mit Warenlägern in Kaufungen - Zentrallager für Walzstahl und 
Servicecenter, Bad Salzuflen - Walzstahl, verzinktes Material und Servicecenter sowie ein Vertriebsbüro in Riesa (Sachsen).


Du willst deine Ausbildung erfolgreich absolvieren? Dabei Spaß haben und
Unterstützung erhalten? Dann bewirb dich noch heute und werde Teil unseres Teams!

Informationen über den Beruf

Berufsfeld: Technik, Technologiefelder

F. Hackländer GmbH

Holländische Straße 120
34127 Kassel

Zentrale
F. Hackländer GmbH
Holländische Straße 120
34127 Kassel

Betriebsstätte
F. Hackländer GmbH
Im Schwabenfeld 7
34260 Kaufungen

Standort Bad Salzuflen
Heerser Weg 2
32108 Bad Salzuflen

Ansprechpartnerin
Katja Schmidt
Ausbildungsleitung
Telefon +49 (0) 561 9834 317
E-Mail: ausbildung@hacklaenderkassel.de
Internet: www.chancen.hacklaenderkassel.de